Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

EIN GUTES JAHR

EIN GUTES JAHR
Regie Ridley Scott
Kinostart 09.11.2006

Inhalt • EIN GUTES JAHR

Der Londoner Investment-Banker Max Skinner reist in die Provence, um ein kleines Weingut zu verkaufen, das er von seinem Onkel geerbt hat. Max lässt sich zunächst nur widerstrebend auf die provenzalische Lebensart ein und reagiert auf die schrulligen Eigenarten der Einheimischen mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus. Doch nachdem er die Caféhausbesitzerin Fanny kennen lernt, genießt er nicht nur die Leichtigkeit des Lebens - er lernt auch die wahre Liebe kennen ...

mehr Inhalt zu EIN GUTES JAHR

Crew • EIN GUTES JAHR

Regie: Ridley Scott
Darsteller: Russell Crowe, Albert Finney, Marion Cotillard, Freddie Highmore, Abbie Cornish ...
Verleih/Copyright: Fox

mehr Crew zu EIN GUTES JAHR

Kritik • EIN GUTES JAHR • 07. November 2006 • film-dienst 23/2006

Was nach einer einfältigen Filmidee aussieht, entpuppt sich als ein mit großer Leichtigkeit inszeniertes, zitatreiches und fast selbstreflexives Spiel mit den Konventionen des Kinos, lobt Esther Buss. "Glücklicherweise nimmt der Film seine Wandlung vom Broker zum Landei nicht allzu ernst und verzichtet auf psychologische Erklärungen. Nebenbei erfährt man zwar einiges über Weinanbau, doch letztlich ist das Spiel mit filmischen Vorbildern und Stereotypen schon alles, was Scott zu bieten hat – was insgesamt doch etwas wenig ist. Gegen Ende rutscht der Film zunehmend in die Ästhetik einer französischen Zigaretten-Reklame und schlägt einen versöhnlichen Ton an. Wenn Russell Crowe seine letzten Sätze auch noch auf Französisch spricht, ist man doch etwas ratlos."

mehr Kritik zu EIN GUTES JAHR

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,5639