Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THIS IS ENGLAND

THIS IS ENGLAND
Regie Shane Meadows

Inhalt • THIS IS ENGLAND

England 1983. In einer heruntergekommenen Hafenstadt lebt Shaun, ein 12-jähriger Junge, dessen Vater im Falklandkrieg getötet wurde. In Schlaghosen, die ihm noch sein Vater gekauft hat, schlendert er die Straße hinunter. Hier trifft er Woody und seine Skinheadfreunde. Sie freunden sich an, und Shaun wird einer von ihnen. Bei einer Party lernt Shaun nicht nur Smell kennen, von der er seinen ersten Kuss bekommt, sondern auch Combo. Der ist gerade aus dem Knast entlassen worden und das große Vorbild für Woody. Nicht lange und die Gang terrorisiert die Nachbarschaft mit rechtsradikalen Pöbeleien, Anschlägen und Graffit...

mehr Inhalt zu THIS IS ENGLAND

Crew • THIS IS ENGLAND

Regie: Shane Meadows
Darsteller: Stephen Graham, Joseph Gilgun, Thomas Turgoose

mehr Crew zu THIS IS ENGLAND

Kritik • THIS IS ENGLAND • 13. Dezember 2007 • critic.de

Für Welf Lindner bezieht der Film "seine Glaubwürdigkeit und Wirklichkeitsnähe nicht zuletzt durch Meadows Blick fürs Detail. In seinem ersten Period Picture gelingt ihm durch zeitgetreues Produktions- und Kostümdesign, den Look und die Atmosphäre eines Provinzkaffs im Achtziger-Jahre-England zu evozieren. Von Shauns Dauerwelle tragender Mutter bis zum graffitibesprühten Pakistani-Laden an der Ecke, von Doc-Martens-Schuhen bis zu Ben-Sherman-Hemden. Doch auch wenn Meadows sein Werk in der Vergangenheit ansiedelt, zieht er vor allem durch den implizierten Vergleich des Falkland-Krieges mit dem Irak-Krieg Parallelen zur Gegenwart und gewinnt dadurch Aktualität."

mehr Kritik zu THIS IS ENGLAND

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,53457