Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THE CEMETERY CLUB

THE CEMETERY CLUB
Regie Tali Shemesh
Kinostart 29.03.2007

Inhalt • THE CEMETERY CLUB

Nationalfriedhof Mount Herzl in Israel. Jeden Samstagmorgen die gleiche Prozession: Ausgerüstet mit Plastik-Klappstühlen und Essensboxen zieht eine Gruppe älterer Menschen am Grabstein des Wegbereiters des politischen Zionismus vorbei, um es sich unter dem Schatten einer ausladenden Pinie bequem zu machen. Die Mount Herzl Academy tagt. Im Mittelpunkt stehen Minya, die zurückhaltende und eher schweigsame Großmutter der Regisseurin, und Lena, deren dominante Schwägerin - zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können und die das Schicksal doch fest aneinandergebunden hat.

mehr Inhalt zu THE CEMETERY CLUB

Crew • THE CEMETERY CLUB

Regie: Tali Shemesh
Verleih/Copyright: Ventura

mehr Crew zu THE CEMETERY CLUB

Kritik • THE CEMETERY CLUB • 29. März 2007 • Berliner Zeitung

Dieser Generation, die gerade dabei ist auszusterben, setzt Tali Shemesh ein kleines Denkmal: respektvoll und liebevoll, aber auch schonungslos, manchmal ironisch und mit Sinn fürs Absurde, lobt Catherine Newmark. "Die Dokumentation folgt den beiden ungleichen Frauen indes nicht nur aus der Distanz, sondern sie inszeniert sie auch und gibt ihnen Raum zur Selbstinszenierung. Die alten Damen sind sich der begleitenden Kamera sichtlich bewusst; viele ihrer Gespräche sind herrlich surreal. Die Kamera findet schöne Bilder ... Nie wurde deutlicher, wie sehr eine gute Dokumentation auch eine gute Konstruktion ist, und wie sehr reale Leben einer gutgemachten Erzählung bedürfen."

mehr Kritik zu THE CEMETERY CLUB

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,36455