Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

WIE LUFT ZUM ATMEN

WIE LUFT ZUM ATMEN
Regie Ruth Olshan
Kinostart 19.10.2006

Inhalt • WIE LUFT ZUM ATMEN

WIE LUFT ZUM ATMEN entdeckt die beeindruckende Musikalität Georgiens und stellt ihre Bedeutung für dieses Land dar. Denn in den verloren gegangenen und wieder entdeckten Gesängen und Tänzen bewahren die Georgier ihre ureigene Identität und ihre Stärke. Der Film ist eine musikalische Reise in ein kleines Land zwischen Asien und Europa, das zu Unrecht zwischen den Grenzen der Kulturen vergessen wird und das bisher allzu selten mit seiner Schönheit, seinem Zauber und seiner Vielfältigkeit in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten ist. Wie Luft zum Atmen sei die Musik für sie, meint eine Protagonistin, und man versteht sie sofort. Denn der Film erzählt auch von den beschränkten Umständen, in denen die Menschen in Georgien heute leben.

mehr Inhalt zu WIE LUFT ZUM ATMEN

Crew • WIE LUFT ZUM ATMEN

Regie: Ruth Olshan
Verleih/Copyright: Salzgeber

mehr Crew zu WIE LUFT ZUM ATMEN

Kritik • WIE LUFT ZUM ATMEN • 19. Oktober 2006 • Berliner Zeitung

Anrührend findet Anke Westphal die Dokumentation. "Mitunter irritiert, wie gut hier Alte und Junge, Basecap und Ikone miteinander auskommen. Gibt es in Georgien keine Brüche? Das fragt man sich, wenn man den Film sieht. Und stört sich auch schon mal an einer gewissen aufklärerischen Voreingenommenheit der 1970 in Moskau geborenen, in Deutschland aufgewachsenen Regisseurin: wenn die etwa das Verhältnis zwischen Männern und Frauen in Georgien kritisch reflektiert haben will - auch durch kleine Mädchen. Es gibt hier zwar keinen Regiekommentar, und die Filmemacherin tritt nicht explizit in Erscheinung, aber manches wirkt doch wie in den Mund gelegt."

mehr Kritik zu WIE LUFT ZUM ATMEN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,34503