Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BLOOD DIAMOND

BLOOD DIAMOND
Regie Edward Zwick
Kinostart 25.01.2007

Inhalt • BLOOD DIAMOND

Der südafrikanischen Söldner Danny Archer und des Mende-Fischers Solomon Vandy sind beide Afrikaner, aber ihre Herkunft und ihre Lebenssituation könnten nicht unterschiedlicher sein - bis sie durch die Umstände plötzlich eine gemeinsame Aufgabe haben: Sie wollen einen seltenen Diamanten aufspüren, der ihr Leben verändern kann. Als Archer wegen Schmuggelei im Gefängnis sitzt, erfährt er, dass Solomon - der von seiner Familie getrennt und zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen wurde - einen außergewöhnlichen Rohdiamanten entdeckt und versteckt hat. Die amerikanische Journalistin Maddy Bowen pfeift auf ihre Ideale und hilft den beiden Männern, das Rebellengebiet zu durchqueren. Es geht aber nicht nur um den wertvollen Stein: Solomon will seine Familie retten, und Archer hofft auf eine zweite Chance, an die er schon nicht mehr geglaubt hat.

mehr Inhalt zu BLOOD DIAMOND

Crew • BLOOD DIAMOND

Regie: Edward Zwick
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Djimon Hounsou, Jennifer Connelly, Michael Sheen

mehr Crew zu BLOOD DIAMOND

Kritik • BLOOD DIAMOND • 25. Januar 2007 • Junge Welt

Die politischen Zusammenhänge hat Tina Heldt aus dem Film natürlich nur sehr indirekt herausgelesen. "In der Schlußszene wird Djimon Hounsou geladen, vor einer UN-Versammlung über seine Erfahrungen zu sprechen. Er wird mit großem Applaus begrüßt; in dem Moment aber, da er dann wirklich hätte beginnen können zu sprechen, bricht der Film ab. Ihm genügt das Bild vom Afrikaner, der als möglicher Sprecher seiner Sache vage anerkannt ist. Was dieser zu sagen hätte, ist im Moment dieser großzügigen Anerkennung bereits unwichtig geworden. Diese scheinheilige Abstraktionsbewegung – die reine Ausflucht – ist wohl die Wirklichkeit des sogenannten Empowerment. Es ist nichts weiter als der gute alte Paternalismus."

mehr Kritik zu BLOOD DIAMOND

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18486 Filme,
71866 Personen,
5866 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,51643