Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BLOOD DIAMOND

BLOOD DIAMOND
Regie Edward Zwick
Kinostart 25.01.2007

Inhalt • BLOOD DIAMOND

Der südafrikanischen Söldner Danny Archer und des Mende-Fischers Solomon Vandy sind beide Afrikaner, aber ihre Herkunft und ihre Lebenssituation könnten nicht unterschiedlicher sein - bis sie durch die Umstände plötzlich eine gemeinsame Aufgabe haben: Sie wollen einen seltenen Diamanten aufspüren, der ihr Leben verändern kann. Als Archer wegen Schmuggelei im Gefängnis sitzt, erfährt er, dass Solomon - der von seiner Familie getrennt und zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen wurde - einen außergewöhnlichen Rohdiamanten entdeckt und versteckt hat. Die amerikanische Journalistin Maddy Bowen pfeift auf ihre Ideale und hilft den beiden Männern, das Rebellengebiet zu durchqueren. Es geht aber nicht nur um den wertvollen Stein: Solomon will seine Familie retten, und Archer hofft auf eine zweite Chance, an die er schon nicht mehr geglaubt hat.

mehr Inhalt zu BLOOD DIAMOND

Crew • BLOOD DIAMOND

Regie: Edward Zwick
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Djimon Hounsou, Jennifer Connelly, Michael Sheen

mehr Crew zu BLOOD DIAMOND

Kritik • BLOOD DIAMOND • 18. Januar 2007 • film-dienst 02/2007

Rüdiger Suchsland lobt und kritisiert den Regisseur zugleich. "Dieses Szenario blendet die Verstrickung der USA in den Bürgerkrieg und in schmutzige Diamantengeschäfte ebenso aus wie es die Tatsache ignoriert, dass die USA seit Jahrzehnten Hauptabnehmer von Diamanten sind. Das alles relativiert die moralisierende Anklage. Zwick meint vieles gut, zugleich aber tut sein Film mit Afrika genau das, was er der Diamantenindustrie vorwirft: Er beutet den Kontinent als wohlfeile Kulisse für ein grandioses Spektakel aus, dem es um alles Mögliche gehen mag, um Afrika aber zuletzt."

mehr Kritik zu BLOOD DIAMOND

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18048 Filme,
70295 Personen,
5261 Trailer,
869 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,45584