Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DREAMGIRLS

DREAMGIRLS
Regie Bill Condon
Kinostart 01.02.2007

Inhalt • DREAMGIRLS

In den frühen 60ern entdeckt der ehrgeizige Manager Curtis bei einem Talentwettbewerb "The Dreamettes". Er spürt sofort: mit diesem Trio kommt er ganz groß raus. Auch Deena, Effie und Lorrell sehen die Chance ihres Lebens: das Rampenlicht der großen Bühne. Die Realität jedoch hält für die drei erst einmal das Schattendasein als Background-Sängerinnen parat. Dafür steht James "Early" Thunder dort, wo sie längst hingehören: im gleißenden Licht der Scheinwerfer. Doch so schnell sein Stern verblasst, geht der ihre auf. Als Motowngruppe "The Dreams" füllen sie in kürzester Zeit die größten Hallen. Jetzt sind sie die Musiksensation des Landes.

mehr Inhalt zu DREAMGIRLS

Crew • DREAMGIRLS

Regie: Bill Condon
Darsteller: Jamie Foxx, Eddie Murphy, Danny Glover, Beyoncé Knowles, Jennifer Hudson ...

mehr Crew zu DREAMGIRLS

Kritik • DREAMGIRLS • 01. Februar 2007 • Berliner Zeitung

Markus Schneider hat sich nicht überzeugen lassen. "Bürgerrechtsbewegung und Black Power schnurren zu wenigen pittoresken Straßenszenen und Ethnokitsch in Mode und Frisuren zusammen. Die stilistischen Entwicklungen zwischen den späten 1960ern und den späten 1970ern werden nurmehr als grelle Nummernrevue vorgeführt und in nicht immer nachvollziehbar rasenden Schnitten inszeniert. Man könnte DREAMGIRLS als hübschen Ausstattungsfilm mit einigen soliden und wenigen sehr guten Schauspielerleistungen sehen - so suggerieren es ja auch seine acht Oscar-Nominierungen. Das ist aber deutlich zu wenig für einen Film, der sich in den Kontext ebenso komplexer wie entscheidender sozialer und kultureller Entwicklungen stellt."

mehr Kritik zu DREAMGIRLS

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,71829