Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DAS SPIEL DER MACHT

DAS SPIEL DER MACHT
Regie Steven Zaillian
Kinostart 04.01.2007

Inhalt • DAS SPIEL DER MACHT

Der charismatische Südstaatenpolitiker "Boss" Willie Stark hat es weit gebracht. Unaufhörlich steigt der populäre Demagoge die Karriereleiter immer weiter hinauf und tritt mehr und mehr ins Rampenlicht. Der einst nicht minder idealistische, nun aber verbitterte Ex-Reporter Jack Burden ist Stark dabei unfreiwillig eine große Hilfe auf seinem steilen Weg nach oben. Doch dort "oben" herrschen Korruption und Verrat, ist kein Platz für Idealismus. Das muss Willie Stark am eigenen Leib erfahren. Zunehmend verliert er seine anfängliche Unschuld und wird genauso korrupt wie all diejenigen, die er zuvor so vehement verfolgt hat. Nach seinem spektakulären Aufstieg erlebt der Politiker einen tiefen Fall. Absolute Macht korrumpiert absolut - eine Erkenntnis, die bald zur bitteren Wahrheit für Willie wird ...

mehr Inhalt zu DAS SPIEL DER MACHT

Crew • DAS SPIEL DER MACHT

Regie: Steven Zaillian
Darsteller: Jude Law, Kate Winslet, James Gandolfini, Sean Penn, Anthony Hopkins ...
Verleih/Copyright: Sony Pictures

mehr Crew zu DAS SPIEL DER MACHT

Kritik • DAS SPIEL DER MACHT • 04. Januar 2007 • Die Tageszeitung

Für Cristina Nord verfehlt DAS SPIEL DER MACHT die große Form. Bemerkenswert an dem Film "sind weniger diese überdeutlichen Motive oder die aufdringlich entsättigte Farbgestaltung - und schon gar nicht die Hinwendung hin zur Familien- und Liebesgeschichte, die dem Film unterläuft, sobald die Figur Burdens in den Mittelpunkt rückt. Bemerkenswert ist vielmehr, was Sean Penn aus seiner Rolle macht. Er gibt den Populisten Stark, indem er mit den Armen rudert und das Becken in weiten Kreisen um die Körperachse schwingt. Seine demagogische Rhetorik - "nagelt sie an die Wand" brüllt er wie trunken, wenn er von seinen politischen Gegnern spricht - korrespondiert mit dem Ausufern seiner Gesten."

mehr Kritik zu DAS SPIEL DER MACHT

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,62067