Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ALI

ALI
Regie Michael Mann
Kinostart 2001
Genre Drama, Biopic

Inhalt • ALI

Zwischen 1964 und 1974 regiert er die Boxwelt: Muhammad Ali. Als Aushängeschild schwarzer Bürgerrechtsorganisationen, Liebkind der Nation of Islam und der Black Panther hassen ihn die Rassisten. Und von anderen wiederum wird er für Werbezwecke missbraucht - doch er bleibt sich selbst treu. Den Kriegsdienst in Vietnam verweigert er und erregt so den Zorn der Obrigkeit. Die Folge: ein Boxverbot am Höhepunkt seiner Karriere...

mehr Inhalt zu ALI

Crew • ALI

Regie: Michael Mann
Darsteller: Will Smith, Barry Shabaka Henley, Nona Gaye, Jada Pinkett, Ron Silver ...
Verleih/Copyright: Fox

mehr Crew zu ALI

Kritik • ALI • • film-dienst 17/2002

Franz Everschor hat sich etwas gelangweilt. "Zu Anfang gelingt Michael Mann denn auch eine ebenso furiose wie vielschichtige Annäherung an die Persönlichkeit Alis und an die Zeit, in der Cassius Clay aufgewachsen ist. Dort beweist sich wieder einmal der Magnetismus seines Talents für quasi-dokumentarische Szenenfolgen. Doch im weiteren Verlauf des zweieinhalbstündigen Films versackt die dramatische Konzentriertheit des Beginns in entdramatisierte, bis zur Langeweile überdehnte Momentaufnahmen. Während es eigentlich darum gehen sollte, die sportliche und mentale Eigenart dieses so ganz und gar untypischen Boxers darzustellen, wird das Publikum mehr mit Alis Reaktionen als mit seinen Motiven konfrontiert."

mehr Kritik zu ALI

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,58878