Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DEALER

DEALER
Regie Benedek Fliegauf
Kinostart 03.08.2006

Inhalt • DEALER

Der Dealer hat einen ganz schön verrückten Alltag. Zuerst muss er einen Guru mit Kokain versorgen bevor seine Anhänger aus der ganzen Welt anreisen. Dann soll er einem Freund den goldenen Schuss setzen, nachdem der sich in einem Solarium Verbrennungen dritten Grades zugezogen hat. Wenn das nicht schon genug wäre lässt ihn eine ehemalige Schulkameradin wissen, dass er seine Drogen nicht mehr bei ihr unterbringen darf. Die Freundin eines Schiebers lässt in verprügeln und dann soll er auch noch einer Studentin helfen, die zuviel halluzinogene Pilze gegessen hat. Am Stadtrand versorgt er einen durchgedrehten Vater, der mit Amphetaminen nach einem Schatz gräbt. So lässt es sich schließlich leichter schaufeln. Was für ein Tag!

mehr Inhalt zu DEALER

Crew • DEALER

Regie: Benedek Fliegauf
Darsteller: Felicián Keresztes, Barbara Thurzó, Anikó Szigeti, Edina Balogh, Lajos Szakács ...
Verleih/Copyright: Freunde der deutschen Kinemathek, Berlin

mehr Crew zu DEALER

Kritik • DEALER • 04. August 2006 • Junge Welt

Nah am Leben ist der Film laut Ina Bösecke. "Fliegauf hat sein beklemmendes Sozialdrama zwar in Budapest gedreht, aber die Stadt, die man im Film sieht, heißt Nekropolis. Wenn der Dealer sie mit seinem Fahrrad durchstreift, trifft er auf – nichts. Überall nur Leere und Trostlosigkeit. ... Dunkle Farben verstärken den Eindruck der Ausweglosigkeit. Dazu sehr lange Einstellungen, viele Nahaufnahmen von den Gesichtern der Darsteller. Fliegauf legt es darauf an, daß man die Leute in seinem Film so lange und eindringlich anguckt, bis sich ihre traurigen Augen, ihre schlechten Zähne und ihre schäbige Umgebung ins Bewußtsein gefräst haben. Der Zuschauer soll sie nicht mehr vergessen."

mehr Kritik zu DEALER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,55388