Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

HALF NELSON

HALF NELSON
Regie Ryan Fleck
Kinostart 27.03.2008
Genre Drama

Inhalt • HALF NELSON

Dan, ein junger weisser Lehrer, arbeitet an einer Schule, wo die Mehrheit der Jugendlichen Farbige sind und am Rande der Gesellschaft leben. Um als Erzieher etwas zu bewirken, weicht er von klassischen Unterrichtsformen ab und sucht nach neuen Wegen, die Aufmerksamkeit der Schüler zu gewinnen. Trotz nobler Ideale, gerät Dan jedoch in den Strudel der Drogensucht.

mehr Inhalt zu HALF NELSON

Crew • HALF NELSON

Regie: Ryan Fleck
Darsteller: Deborah Rush, Jay O. Sanders, Ryan Gosling, Anthony Mackie, Shareeka Epps ...
Verleih/Copyright: Central

mehr Crew zu HALF NELSON

Kritik • HALF NELSON • 27. März 2008 • Der Tagesspiegel

Das alles könnte der Stoff sein, aus dem schlechte Gutmenschenfilme gestrickt sind, findet Jens Mühling. "Doch Regisseur Ryan Fleck und Produzentin Anna Boden scheinen sehr genau gewusst zu haben, dass sie in ihrem ersten abendfüllenden Spielfilm mit gefährlichem Material hantieren; dass das Genre des Drogenfilms selbst zur Klischeesucht neigt. Fleck und Boden aber gelingt ein packendes Drama, das nicht nur, aber auch nicht zuletzt vom fulminanten Spiel seiner Hauptdarsteller lebt: der gerade 18-jährigen Shareeka Epps, die als hyperintelligente Pubertistin glänzt, vor allem aber Ryan Gosling, der für seine Verkörperung des faustisch zerrissenen Junglehrers zu Recht mehrfach ausgezeichnet und vergangenes Jahr sogar für den männlichen Hauptrollen-Oscar nominiert wurde."

mehr Kritik zu HALF NELSON

Trailer

  • HALF NELSON Trailer
HALF NELSON Trailer
mehr Trailer zu HALF NELSON

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,642