Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THE QUEEN

THE QUEEN
Regie Stephen Frears
Kinostart 11.01.2007

Inhalt • THE QUEEN

Lady Diana, die geschiedene Frau des britischen Thronfolgers, hat einen schweren Verkehrsunfall nicht überlebt hat. Die britische Bevölkerung, die Diana längst zur Prinzessin der Herzen erkoren hat, fällt in tiefe Trauer. Die Queen kann und will sich nicht der öffentlichen Trauer anschließen, die von ihr selbst nach der Scheidung Dianas aufgestellte Staatsräson lässt dies nicht zu. Die Öffentlichkeit aber hat kein Verständnis. Ein tiefer Graben zwischen Königshaus und Volk reißt auf. Premierminister Tony Blair versucht zu vermitteln, aber auch er verlangt eine Stellungnahme der Monarchin...

mehr Inhalt zu THE QUEEN

Crew • THE QUEEN

Regie: Stephen Frears
Darsteller: Sylvia Syms, Helen Mirren, Michael Sheen, James Cromwell
Verleih/Copyright: Concorde

mehr Crew zu THE QUEEN

Kritik • THE QUEEN • 01. November 2006 • Neue Züricher Zeitung

In Stephen Frears' Film THE QUEEN werden die Royals zu Menschen, behauptet Georges Waser. "So vermag einen der Film zu packen - insbesondere auch als eine mehrschichtige Studie von Macht. Frears zeigt, mit wie viel Geschick New Labour selbst ein tragisches Ereignis wie Dianas Tod zu nutzen versteht: Die spin doctors oder Wortverdreher der Partei interessiert einzig ihr Image als sozial engagierte Neuerer. Die Ironie will es, dass THE QUEEN zu einem Zeitpunkt in die Kinos kommt, da der am Ende des Films auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangte Tony Blair Rückzugsgefechte austrägt und in seinem Land der Idealismus, den er unter Wählern einst zu inspirieren vermochte, wie eine Seifenblase geplatzt ist."

mehr Kritik zu THE QUEEN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,84999