Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THE QUEEN

THE QUEEN
Regie Stephen Frears
Kinostart 11.01.2007

Inhalt • THE QUEEN

Lady Diana, die geschiedene Frau des britischen Thronfolgers, hat einen schweren Verkehrsunfall nicht überlebt hat. Die britische Bevölkerung, die Diana längst zur Prinzessin der Herzen erkoren hat, fällt in tiefe Trauer. Die Queen kann und will sich nicht der öffentlichen Trauer anschließen, die von ihr selbst nach der Scheidung Dianas aufgestellte Staatsräson lässt dies nicht zu. Die Öffentlichkeit aber hat kein Verständnis. Ein tiefer Graben zwischen Königshaus und Volk reißt auf. Premierminister Tony Blair versucht zu vermitteln, aber auch er verlangt eine Stellungnahme der Monarchin...

mehr Inhalt zu THE QUEEN

Crew • THE QUEEN

Regie: Stephen Frears
Darsteller: Sylvia Syms, Helen Mirren, Michael Sheen, James Cromwell
Verleih/Copyright: Concorde

mehr Crew zu THE QUEEN

Kritik • THE QUEEN • 11. Januar 2007 • Die Tageszeitung

THE QUEEN ist laut Anke Leweke nicht nur ein Film über die Queen. "Es geht um unser Verhältnis zu Traditionen und Institutionen. Um die Mediengesellschaft und ihre Hysterie. Und um die paradoxe Situation, dass ein von Gottes Gnaden inthronisiertes und doch von Volkes Unterstützung abhängiges Staatsoberhaupt sich gegen den Personenkult der Moderne stemmt. ... Die Queen vom Thron holen und sie doch darauf sitzen lassen - das ist die Bewegung, die dieser Film immer wieder vollzieht. Mit wem man es hier eigentlich zu tun bekommt, lässt uns vor allem der nervöse Premierminister Tony Blair wissen."

mehr Kritik zu THE QUEEN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,01597