Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THE MISSING STAR

THE MISSING STAR

Regie Gianni Amelio

Kritiken • THE MISSING STAR

16. Februar 2007 | THE MISSING STAR • Kritik • Neue Züricher Zeitung

Laut Marli Feldvoss kann der Regisseur die kapitalistischen Prozesse und die Globalisierung nicht aufhalten, aber er versucht, ihnen im Hinschauen ein menschliches Gesicht zu geben. "Vincenzo ist ein Kämpfer, ein Besessener, der wie alle seine Filmvorgänger einem unbedingten inneren Auftrag folgt. Aber wenn man so will, wird auf dieser endlosen Reise der Weg zum Ziel, denn der ehemalige Stahlarbeiter - und damit auch der Zuschauer - lernt den chinesischen Fortschritt einmal nicht aus der Wolkenkratzerperspektive kennen. Ein Blickwinkel, den sich bisher nur wenige zu Hause unbeliebte junge chinesische Filmemacher wie Jia Zhang-Ke oder Zhang Yuan erlaubt haben."

07. September 2006 | THE MISSING STAR • Kritik • Der Spiegel

Daniel Sander fragt sich, warum so ein Film auf dem Festival läuft. "Der erste von drei italienischen Wettbewerbsbeiträgen ist zähes Altherren-Kino. ... Im Grunde wäre der Film vom früheren Venedig-Gewinner Amelio nur ein leidlich interessantes und irrelevantes Road-Movie, aber der Regisseur präsentiert China mit einem so arroganten, auf Europa fixierten Blick, dass es irgendwann nur noch ärgerlich ist."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,26313