Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

WINTERREISE

WINTERREISE
Regie Hans Steinbichler
Kinostart 23.11.2006

Inhalt • WINTERREISE

Franz Brenninger hat es zu Ansehen und Vermögen gebracht. Doch Brenninger stößt durch seine Launenhaftigkeit alle vor den Kopf. Mal stark und impulsiv, mal gefangen in sich selbst, steht ihm nur noch seine Frau Martha bei. Als sein Unternehmen vor der Pleite steht, lässt er sich auf ein zweifelhaftes Geschäft mit kenianischen Geschäftsleuten ein. Doch schon bald ist klar: Er steht vor dem Nichts. Wild entschlossen sich auf eigene Faust sein Geld zurückzuholen, tritt er mit der jungen Dolmetscherin Leyla eine Reise nach Kenia an. Eine Reise, die ihn zu sich selbst führen wird ...

mehr Inhalt zu WINTERREISE

Crew • WINTERREISE

Regie: Hans Steinbichler
Darsteller: Josef Bierbichler, Johann von Bülow, Stephan Bissmeier, Anna Schudt, Sibel Kekilli ...
Verleih/Copyright: X Verleih AG, Berlin

mehr Crew zu WINTERREISE

Kritik • WINTERREISE • 22. November 2006 • Der Spiegel

Laut Gabriele Meierding spielt Josef Bierbichler einen Mann, der außer Kontrolle gerät - ein wandelndes Epizentrum am Rande des Wahnsinns. "Die Melancholie der Winterreise ist ein Hinweis, die Inhaltsangabe vermittelt es, ohne es explizit zu sagen. Franz Brenninger ist manisch-depressiv. Auch im Film wird dieses stigmatisierende Wort vermieden. "In der ersten Drehbuchfassung wurde das Manisch-Depressive stark thematisiert, Ärzte kamen zu Wort, dagegen hatte ich Bedenken", erklärt Steinbichler. "Denn ich glaube nicht, dass es für einen Charakter gut ist, wenn der Zuschauer ihn und seine Emotionen von vornherein als krank einstuft. Ich wollte, dass wir das Manisch-Depressive in diesem Film so wie im Alltag wahrnehmen.""

mehr Kritik zu WINTERREISE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,59041