Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MEMENTO

MEMENTO
Regie Christopher Nolan

Inhalt • MEMENTO

Leonard Shelby, von einem Gedächtnisdefekt immer wieder aller Erinnerungen beraubt, kämpft gegen das Vergessen, das die Mörder seiner Frau bisher schützte. Mit Fotos und Tätowierungen konserviert er Informationen und geht immer weiter in die Vergangenheit zurück, bis die Wahrheit zu Tage tritt, die vielleicht auch ihn selbst in Frage stellt.

mehr Inhalt zu MEMENTO

Crew • MEMENTO

Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Guy Pearce, Callum Keith Rennie, Stephen Tobolowsky, Carrie-Ann Moss, Joe Pantoliano ...
Verleih/Copyright: Helkon (Buena Vista)

mehr Crew zu MEMENTO

Kritik • MEMENTO • 13. Dezember 2001 • Der Tagesspiegel

Laut Frank Noack liefert der Regisseur eine Hommage an die Rückblende. Ihm ist "thematisch und erzähltechnisch ein Geniestreich gelungen: total verwirrend, aber nicht verworren. Selbst wenn man als Zuschauer den Überblick verliert, verliert man nicht das Vertrauen in den Erzähler. ... Herausragend ist Nolans Film nicht zuletzt deshalb, weil er seine originellen Ideen mit viel Atmosphäre versieht. So gerät ihm MEMENTO am Ende zum traurig-melancholischen Hymus auf einen Zombie, der nur noch den Tod seiner Frau rächen will."

mehr Kritik zu MEMENTO

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,62401