Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

EINE UNBEQUEME WAHRHEIT

EINE UNBEQUEME WAHRHEIT
Regie Davis Guggenheim
Kinostart 12.10.2006

Inhalt • EINE UNBEQUEME WAHRHEIT

Nichts ist spannender als die Wahrheit, und als sich der ehemalige 'nächste Präsident der Vereinigten Staaten' Al Gore aufmachte, mit einer multimedialen Präsentation über die globale Erwärmung und ihre Folgen auf Tour zu gehen, hatte er seine neue Bestimmung als Verkünder eben dieser Wahrheit gefunden. Der Film begleitet Gore auf seiner Reise durch das Land, das er hätte anführen sollen, folgt ihm und den zwingenden Ausführungen seiner 'Show'. Mit einem beeindruckenden Mix aus ernüchternden Fakten, unheilvollen Vorher-Nachher-Vergleichen, schockierenden Bildern, aufschlussreichen Cartoons und pointiertem Galgenhumor hält Gore ein flammendes Plädoyer für die Natur und gegen die Sünden unserer Gesellschaft. Mehr als tausendmal ist er überall in Amerika mit seinem charismatischen Weckruf aufgetreten, um die größte Katastrophe in der menschlichen Geschichte vielleicht doch noch zu verhindern.

mehr Inhalt zu EINE UNBEQUEME WAHRHEIT

Crew • EINE UNBEQUEME WAHRHEIT

Regie: Davis Guggenheim
Verleih/Copyright: United International Pictures (UIP)

mehr Crew zu EINE UNBEQUEME WAHRHEIT

Kritik • EINE UNBEQUEME WAHRHEIT • 10. Oktober 2006 • film-dienst 21/2006

Die Wirklichkeit hat den Film längst eingeholt, schreibt Hans Messias. "Guggenheims Film scheint auf den ersten Blick kaum mehr als Gores Umweltshow zu dokumentieren und mit einigen privaten Eckdaten zu unterfüttern – der beinahe tödlich verlaufene Unfall von Gores Sohns, der den Politiker zum Überdenken seiner Maxime zwingt; der Verlust der US-Präsidentschaft. Doch bei näherer Betrachtung offenbaren sich überraschende Qualitäten. Da ist nicht nur die Tatsache, dass hier eine UNBEQUEME WAHRHEIT, die recht unterhaltsam, aber durchaus mühselig in tausenden Vortragssälen verbreitet werden musste, nun durch die Mittel des Kinos Verbreitung findet; zugleich verdichtet sich der Film zum Porträt einer charismatischen Persönlichkeit, der es Ernst zu sein scheint mit dem, was sie sagt."

mehr Kritik zu EINE UNBEQUEME WAHRHEIT

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,45966