Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER UNBEKANNTE SOLDAT

DER UNBEKANNTE SOLDAT
Regie Michael Verhoeven
Kinostart 21.09.2006

Inhalt • DER UNBEKANNTE SOLDAT

Die zwischen 1999 und 2004 in mehreren Städten Deutschlands gezeigte "Wehrmachtsausstellung", war ein Tabubruch. Bis dahin hatte die deutsche Öffentlichkeit das Bild der "sauberen Wehrmacht" gepflegt. Und nun wurde sie plötzlich mit Fotos von Soldaten beim Mord an Zivilisten konfrontiert. Die NPD marschierte vor der "Wehrmachtsausstellung" auf und selbst konservative Politiker waren empört. Gehören die "Verbrechen der Wehrmacht" tatsächlich zum "Familienalbum der Deutschen"? Michael Verhoeven nimmt die Ausstellung über den Vernichtungskrieg im Osten (1941-1944) und vor allem die heftigen Reaktionen darauf als Ausgangspunkt für seinen aufwühlenden Dokumentarfilm. Er verfolgt die Spuren der Wehmacht bis in die Ukraine und nach Weißrussland. Anhand von zahlreichen Interviews mit Zeitzeugen und Historikern in Deutschland, den USA und an den Orten des Geschehens, illustriert Verhoeven den wohl schrecklichsten Teil der Geschichte der deutschen Wehrmacht.

mehr Inhalt zu DER UNBEKANNTE SOLDAT

Crew • DER UNBEKANNTE SOLDAT

Regie: Michael Verhoeven

mehr Crew zu DER UNBEKANNTE SOLDAT

Kritik • DER UNBEKANNTE SOLDAT • 15. August 2006 • film-dienst 17/2006

Verhoeven macht aus seiner eigenen Haltung keinen Hehl, schreibt Hans Messias. "Prinzipiell erzählt DER UNBEKANNTE SOLDAT nichts wesentlich Neues, doch der Film bringt all das einmal mehr auf den Punkt, das viele nicht (mehr) wissen wollen. Insofern ist Verhoevens engagierter Film durchaus wichtig; doch wie bei so vielen ähnlich gelagerten Arbeiten, die sich vehement gegen das Verdrängen und Vergessen stemmen, wird man auch hier die Vermutung aufstellen können, dass der Film in erster Linie wohl nur jene anspricht, die ohnehin für das Thema sensibilisiert sind und den grundlegenden Gedanken der Ausstellung sowie des Films teilen. Alle anderen werden sich nach wie vor weigern, sich eines besseren belehren zu lassen."

mehr Kritik zu DER UNBEKANNTE SOLDAT

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,40512