Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

URBAN GUERILLAS

URBAN GUERILLAS

Regie Neco Celik
Kinostart 18.05.2006

Kritiken • URBAN GUERILLAS

18. Mai 2006 | URBAN GUERILLAS • Kritik • Berliner Zeitung

Wunderbar glaubwürdig findet Sabine Vogel den Film. "Die Bilder stimmen dazu. Wackelschwenks in bläulich grober Billig-Digitalästhetik zeichnen die über Müll stromernden Banden rivalisierender Kiezdesigner wie in einem Clip aus der Bronx (Kamera: Hannes Hubach). Die Oberbaumbrücke im buttrigen Abendlicht einer Omelettsonne, die Spree als senffarben dickflüssiger Strom. Der Kotti von hinten, von vorn, von unten, von oben; das wilde Niemandsland vom Gleisdreieck, eine Fahrt über die Linien des U-Bahn-Netz-Plans; unsere geile gelbe U-Bahn, wie sie über Kreuzberg flutscht und "Ausstieg rechts" sagt; die Wohnsilos aus Beton. Wer will da nicht einsam und wütend sein."

17. Mai 2006 | URBAN GUERILLAS • Kritik • fluter.de

Laut Nana A. T. Rebhan geht es dem Regisseur um Gefühle und Respekt. "Der Regisseur weiß, wovon er spricht, schließlich war er selbst jahrelang als Sprayer unterwegs und Mitglied einer Jugendgang. Heute arbeitet er als Sozialarbeiter für Jugendliche. An den Orten, an denen gedreht wurde, hat er früher in Nacht-und-Nebel-Aktionen seine Grafittistatements hinterlassen. Fast alle, die in "Urban Guerillas" mitspielen, stehen das erste Mal vor der Kamera. Aber sie selbst sind als Sprayer, Break-Dancer oder DJs aktiv und kennen ihren Kiez genau. Das macht URBAN GUERILLAS szenetauglich."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,3544