Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

NAPOLEON DYNAMITE

NAPOLEON DYNAMITE
Regie Jared Hess
Kinostart 18.05.2006

Inhalt • NAPOLEON DYNAMITE

Napoleon Dynamite lebt irgendwo in einem gottverlassenen Nest in Idaho, zusammen mit seiner Oma und seinem 30 Jahre alten Bruder Kip, der den ganzen Tag damit verbringt, in Internet-Chats weibliche Bekanntschaften zu suchen. Dann gibt es da noch Napoleons besten und einzigen Schulfreund Pedro, der fast nie ein Wort spricht aber Schulsprecher werden möchte. Und nicht zu vergessen: Onkel Rico, der seit 25 Jahren in einem alten VW-Bus wohnt und Brustvergrößerungsmittel verkauft.

mehr Inhalt zu NAPOLEON DYNAMITE

Crew • NAPOLEON DYNAMITE

Regie: Jared Hess
Darsteller: Diedrich Bader, Jonathan Gries, Jon Heder, Aaron Ruell, Efrem Ramirez ...
Verleih/Copyright: United International Pictures (UIP)

mehr Crew zu NAPOLEON DYNAMITE

Kritik • NAPOLEON DYNAMITE • 20. Mai 2006 • Der Spiegel

Laut David Kleingers präsentiert einen wunderbaren Helden, der die hässliche Wirklichkeit mit schönster Schrulligkeit bekämpft. "Es ist unmöglich, all die absurden Momentaufnahmen in diesem eigentümlichen Provinzpanoptikum aufzuzählen. ... Mit entwaffnender Selbstverständlichkeit führt Autor und Regisseur Jared Hess das Publikum in seinen kuriosen Kosmos ein, in dem die Figuren wie kleine schillernde Planeten vornehmlich um sich selbst kreisen. ... Dass der Film längst zum Pflichtprogramm des Teenagerkinos gehört und die Dynamite-Diktion mittlerweile Eingang in die Jugendsprache gefunden hat, ist allerdings vor allem Hauptdarsteller Jon Heder zu verdanken. Mit jeder Faser seines schlaksigen Körpers steht er für die Integrität dieser Figur, die trotz ihrer Kauzigkeit nie ihre Würde verliert."

mehr Kritik zu NAPOLEON DYNAMITE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,54627