Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

UNITED 93

UNITED 93
Regie Paul Greengrass
Kinostart 01.06.2006

Inhalt • UNITED 93

Der Film zeichnet die letzte Reise des Fluges UNITED 93 nach. UA 93 war der einzige der vier Jets am 11. September 2001, der sein Terrorziel nicht erreichte: Nach einem Aufstand der Passagiere stürzte er in Pennsylvania ab.

mehr Inhalt zu UNITED 93

Crew • UNITED 93

Regie: Paul Greengrass
Darsteller: JJ Johnson, Polly Adams, Cheyenne Jackson, Opal Alladin, Gary Commock ...
Verleih/Copyright: United International Pictures (UIP)

mehr Crew zu UNITED 93

Kritik • UNITED 93 • 31. Mai 2006 • Der Tagesspiegel

Laut Kai Müller hat sich der Regisseur für "eine radikale Variante entschlossen. Seine semi-dokumentarische Rekonstruktion des einen Fluges von vier, der sein Ziel nicht erreichte, löst sich am Ende in ein zersplitterndes visuelles Inferno auf. Die Kamera kann die Gewalt, den Tumult, das Gestoße, Geschiebe und Gewürge gar nicht mehr einfangen, so sehr ist sie Teil des Geschehens. Mittendrin. ... So nahe er den Protagonisten mit seiner Handkamera auch rückt, so wenig wird doch ergründet, erklärt, nach Motiven gesucht. UNITED 93 ist keine Katastrophenschocker, Action-Thriller oder Heldenepos, kein tränenreiches „Titanic“-Spektakel der Lüfte, bei dem Menschen im Angesicht des Todes die Liebe oder dergleichen sentimentale Regungen entdecken. Vor allem die kühle Distanz macht Greengrass’ Film ... zu einem außergewöhnlichen cineastischen Ereignis."

mehr Kritik zu UNITED 93

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,7106