Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

UNITED 93

UNITED 93
Regie Paul Greengrass
Kinostart 01.06.2006

Inhalt • UNITED 93

Der Film zeichnet die letzte Reise des Fluges UNITED 93 nach. UA 93 war der einzige der vier Jets am 11. September 2001, der sein Terrorziel nicht erreichte: Nach einem Aufstand der Passagiere stürzte er in Pennsylvania ab.

mehr Inhalt zu UNITED 93

Crew • UNITED 93

Regie: Paul Greengrass
Darsteller: JJ Johnson, Polly Adams, Cheyenne Jackson, Opal Alladin, Gary Commock ...
Verleih/Copyright: United International Pictures (UIP)

mehr Crew zu UNITED 93

Kritik • UNITED 93 • 25. Mai 2006 • Berliner Zeitung

Laut Anke Westphal hat der Regisseur schon mit BLOODY SUNDAY "nachgewiesen, wie er der Macht der Tragödien und Mythen mit den Mitteln des Dokudramas standzuhalten weiß: wacklige Handkamera, lebhafte Schnitte, Simulation des Faktischen. Im Falle von UNITED 93 hat sich Greengrass für eine nüchterne Ablaufskizze in Echtzeit entschieden, die alle Kontrollinstanzen und Terrorziele einbezieht: Flugsicherheitszentrum, Militärbasis, WTC, Pentagon. ... Dass Greengrass das schreckliche Geschehen nicht zusätzlich dramatisiert, lässt den Akt des Widerstands umso heroischer erscheinen - und bedrückender. So wie die Figuren keinen Hintergrund haben - so kann es jeden treffen."

mehr Kritik zu UNITED 93

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,5711