Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MARIE ANTOINETTE

MARIE ANTOINETTE
Regie Sofia Coppola
Kinostart 02.11.2006

Inhalt • MARIE ANTOINETTE

Marie Antoinette kommt als 14-jährige österreichische Erzherzogin an den französischen Hof. In Versailles heiratet sie den Thronfolger Ludwig, der sich aber nicht für sie interessiert. Gelangweilt feiert sie ausgelassene Feste, von der bevorstehenden Revolution merkt sie nichts.

mehr Inhalt zu MARIE ANTOINETTE

Crew • MARIE ANTOINETTE

Regie: Sofia Coppola
Darsteller: Judy Davis, Steve Coogan, Rose Byrne, Molly Shannon, Shirley Henderson ...
Verleih/Copyright: Sony Pictures

mehr Crew zu MARIE ANTOINETTE

Kritik • MARIE ANTOINETTE • 03. November 2006 • Der Freitag

Laut Sabine Horst schließt MARIE ANTOINETTE das Bild der feudalen Vergangenheit nahtlos an das Markenbewusstsein der neoliberalen Gegenwart an. "Dabei verringert der Film die historische Distanz nicht, er bringt uns Marie Antoinette keineswegs nahe - vielmehr erscheint in ihr eine Klasse verfremdet, an die uns die sogenannte Celebrity-Kultur seit Jahren so vollständig gewöhnt hat, dass uns gar nicht mehr auffällt, wie weit weg diese Leute eigentlich sind: wie reich, wie privilegiert, wie vollkommen eingesponnen in ihren Kokon aus hundertprozentiger, garantiert nicht waschbarer Seide. Die Königin und ihre Girls-Gang machen sich hervorragend als Stellvertreterinnen jener Szene junger Erbinnen, Gattinnen, Ex-Gattinnen und It-Bag-Trägerinnen..."

mehr Kritik zu MARIE ANTOINETTE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,11954