Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MARIE ANTOINETTE

MARIE ANTOINETTE
Regie Sofia Coppola
Kinostart 02.11.2006

Inhalt • MARIE ANTOINETTE

Marie Antoinette kommt als 14-jährige österreichische Erzherzogin an den französischen Hof. In Versailles heiratet sie den Thronfolger Ludwig, der sich aber nicht für sie interessiert. Gelangweilt feiert sie ausgelassene Feste, von der bevorstehenden Revolution merkt sie nichts.

mehr Inhalt zu MARIE ANTOINETTE

Crew • MARIE ANTOINETTE

Regie: Sofia Coppola
Darsteller: Judy Davis, Steve Coogan, Rose Byrne, Molly Shannon, Shirley Henderson ...
Verleih/Copyright: Sony Pictures

mehr Crew zu MARIE ANTOINETTE

Kritik • MARIE ANTOINETTE • 02. November 2006 • Die Tageszeitung

Zuckersüß, frivol und naiv nennt Cristina Nord den Film. "Der Vorwurf der Oberflächlichkeit liegt nahe, ebenso wie der Vorwurf der Frivolität, der Geschichtsklitterung, der Naivität. Alle Vorwürfe sind richtig und weisen doch ins Leere - warum sollte MARIE ANTOINETTE nicht oberflächlich, frivol und naiv sein? Was spricht dagegen, wenn der Film einen Maskenball mit einem Song von Siouxsie & The Banshees unterlegt? Warum darf er sich nicht weigern, die historiografisch korrekte Einordnung zu vollziehen - er ist schließlich kein Geschichtsbuch? Es ist, als wollte man einem Großstadtfilm vorwerfen, er spiele nicht auf dem Land."

mehr Kritik zu MARIE ANTOINETTE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
17818 Filme,
69703 Personen,
5008 Trailer,
869 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,56236