Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS
Regie Bohdan Slama
Kinostart 20.04.2006

Inhalt • DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Monika und Toník wohnen in einer tschechischen Industriestadt am Rande eines Stahlwerks, durch Toníks Dach laufen Regenbäche in das Wohnzimmer. Monikas Nachbarin Dascha hat zwei Kinder, einen verheirateten Liebhaber und eine abgelebte Wohnung. Wider Willen springt Monika als Ersatzmutter ein. Toník hilft ihr, ist er doch schon seit langem heimlich in Monika verliebt. Das Dach wird repariert, die Ziegen bekommen einen neuen Stall, die Kinder eine Geburtstagsfeier. Die Eltern glauben nicht so recht an das Glück, vor allem nicht mehr, dass es hierher kommen könnte. Toník und gerade Monika träumen auch von einer Zukunft anderswo. So erkennen sie das Glück beinahe nicht und müssen ihm am Ende hinterherlaufen, diesmal wissend, wonach sie suchen.

mehr Inhalt zu DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Crew • DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Regie: Bohdan Slama
Darsteller: Marek Daniel, Pavel Liska, Anna Geislerová, Boleslav Polivka, Tatiana Vilhelmova ...
Verleih/Copyright: Neue Visionen, Berlin

mehr Crew zu DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Kritik • DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS • 20. April 2006 • Neues Deutschland

Obwohl der Film Marion Pietrzok gefallen hat, kritisiert sie doch den erhobenen Zeigefinger. "Eine tragikomische, mit liebevoller Anteilnahme erzählte Geschichte, für die Regisseur Sláma alle Stars des tschechischen Kinos vor die Kamera brachte. Überwiegend übrigens kam die Handkamera zum Einsatz, die ohne gekünstelte Authentizitätshascherei wirklich Nähe schafft. ... Er erfasst in der Zeichnung der verschiedenen Charaktere und Schicksale das, was man nationales Selbstgefühl nennt. Aber ein bisschen aufgetragen wirkt das Plädoyer für Selbststolz vor allem an die Adresse junger Menschen letztlich doch."

mehr Kritik zu DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,53965