Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS
Regie Bohdan Slama
Kinostart 20.04.2006

Inhalt • DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Monika und Toník wohnen in einer tschechischen Industriestadt am Rande eines Stahlwerks, durch Toníks Dach laufen Regenbäche in das Wohnzimmer. Monikas Nachbarin Dascha hat zwei Kinder, einen verheirateten Liebhaber und eine abgelebte Wohnung. Wider Willen springt Monika als Ersatzmutter ein. Toník hilft ihr, ist er doch schon seit langem heimlich in Monika verliebt. Das Dach wird repariert, die Ziegen bekommen einen neuen Stall, die Kinder eine Geburtstagsfeier. Die Eltern glauben nicht so recht an das Glück, vor allem nicht mehr, dass es hierher kommen könnte. Toník und gerade Monika träumen auch von einer Zukunft anderswo. So erkennen sie das Glück beinahe nicht und müssen ihm am Ende hinterherlaufen, diesmal wissend, wonach sie suchen.

mehr Inhalt zu DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Crew • DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Regie: Bohdan Slama
Darsteller: Marek Daniel, Pavel Liska, Anna Geislerová, Boleslav Polivka, Tatiana Vilhelmova ...
Verleih/Copyright: Neue Visionen, Berlin

mehr Crew zu DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Kritik • DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS • 13. April 2006 • film-dienst 08/2006

Als ironischen Kommentar auf das wenig Perspektiven bietende Leben im postkommunistischen Tschechien liest Alexandra Wach den Film. "Es ist schon erstaunlich, dass ein dermaßen trostloser und desillusionierter Beziehungsreigen in Tschechien alle Zuschauerrekorde brach, denn am Ende ist noch nicht mal klar, ob die einzigen Lichtblicke in Gestalt der engelsgleich selbstlosen Helfer Toník und Monika zueinander finden werden oder ob nicht doch noch der Pragmatismus siegt. Aber vielleicht sind es genau diese melodramatischen Ansätze des Plots, allen voran die spektakulären Ausraster und Sex-Eskapaden der zweifachen Mutter, die für ausreichend Mitgefühl und Identifikation, aber auch für die Befriedigung von Voyeurismus sorgen."

mehr Kritik zu DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,56255