Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS
Regie Bohdan Slama
Kinostart 20.04.2006

Inhalt • DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Monika und Toník wohnen in einer tschechischen Industriestadt am Rande eines Stahlwerks, durch Toníks Dach laufen Regenbäche in das Wohnzimmer. Monikas Nachbarin Dascha hat zwei Kinder, einen verheirateten Liebhaber und eine abgelebte Wohnung. Wider Willen springt Monika als Ersatzmutter ein. Toník hilft ihr, ist er doch schon seit langem heimlich in Monika verliebt. Das Dach wird repariert, die Ziegen bekommen einen neuen Stall, die Kinder eine Geburtstagsfeier. Die Eltern glauben nicht so recht an das Glück, vor allem nicht mehr, dass es hierher kommen könnte. Toník und gerade Monika träumen auch von einer Zukunft anderswo. So erkennen sie das Glück beinahe nicht und müssen ihm am Ende hinterherlaufen, diesmal wissend, wonach sie suchen.

mehr Inhalt zu DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Crew • DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Regie: Bohdan Slama
Darsteller: Marek Daniel, Pavel Liska, Anna Geislerová, Boleslav Polivka, Tatiana Vilhelmova ...
Verleih/Copyright: Neue Visionen, Berlin

mehr Crew zu DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Kritik • DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS • 20. April 2006 • Die Tageszeitung

Man muss schon genau hinsehen, um das Glück zu entdecken in diesem Spielfilm, empfiehlt Wilfried Hippen. "Sláma liebt seine Figuren, und er kennt sie genau mit all ihren Schwächen, Ängsten und Träumen. Auch die Nebenrollen sind mit den renommiertesten tschechischen SchauspielerInnen besetzt, und diese agieren so natürlich und intensiv, dass man diesen Menschen schnell sehr nah kommt. ... Manchmal erfährt man alles Wichtige darüber, wie die Menschen zueinander stehen alleine dadurch, wie sie zusammen an einem Tisch sitzen. Bei uns macht Andreas Dresen ähnliche Filme, und in der Tschechei steht Sláma in der Tradition von Forman und Menzel. Doch er vermeidet hier deren satirische Schärfe und Ironie. Es ist ihm ernst mit dem Glück, und deswegen gelang es ihm, es ganz ohne Pathos und Sentimentalität in ein paar Momenten einzufangen."

mehr Kritik zu DIE JAHRESZEIT DES GLüCKS

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,56216