Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SPIEL AUF SIEG

SPIEL AUF SIEG
Regie James Gartner
Kinostart 06.04.2006

Inhalt • SPIEL AUF SIEG

Für Basketball-Trainer Don Haskins zählt allein der Sieg. Er ahnt nicht, dass er Sportgeschichte schreiben wird, als er 1961 die Texas Western Miners - ein bis dahin unbedeutendes College-Team - als Trainer übernimmt. Das Sportabenteuer erzählt die wahre Geschichte eines Basketballtrainers, der 1966 mit einem Team schwarzer Spieler bei dem Finale der NCAA-Meisterschaften antritt. Haskins ging es allein um den sportlichen Sieg. Doch gleichzeitig trug sein Erfolg dazu bei, die Rassentrennung zu bekämpfen, da sein Team unter den Augen der Öffentlichkeit das Einzige tat, was es konnte: sich das Herz aus dem Leib zu spielen.

mehr Inhalt zu SPIEL AUF SIEG

Crew • SPIEL AUF SIEG

Regie: James Gartner
Darsteller: Jon Voight, Derek Luke, Emily Deschanel, Austin Nichols, Josh Lucas ...
Verleih/Copyright: Buena Vista

mehr Crew zu SPIEL AUF SIEG

Kritik • SPIEL AUF SIEG • 30. März 2006 • film-dienst 07/2006

Es ist laut Katharina Zeckau die sport- und gesellschaftspolitische Relevanz, die diesen Film etwas interessanter macht als die meisten Dramen, die um die verschiedene Formen körperlicher Ertüchtigung kreisen. "Von einer Jerry-Bruckheimer-Produktion eine differenzierte polithistorische Analyse zu erwarten, wäre naiv; schließlich kennt man den Produzenten als Fachmann für eher eindimensionale Unterhaltung, die auf Überwältigung durch Emotion, Bombast und Action setzt. Insofern ist auch dieser Basketball-Film ein typisches Bruckheimer-Produkt, das sich weder vor simplen Lebensweisheiten noch vor großem Pathos scheut. Dies muss man ebenso wie die ausgetretenen Pfade des Sportfilm-Genres mögen und obendrein ein eingefleischter Basketball-Fan sein, um insbesondere das spiellastige letzte Drittel ohne Ermüdungserscheinungen zu überstehen."

mehr Kritik zu SPIEL AUF SIEG

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,57719