Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

INSIDE MAN

INSIDE MAN
Regie Spike Lee
Kinostart 23.03.2006

Inhalt • INSIDE MAN

"Warum ich den perfekten Bankraub begehe? Nun, weil ich es kann." Keine Frage: Dalton Russell hat dazu die Intelligenz, die Nerven und die Kaltblütigkeit. Das bekommt vor allem Detective Keith Frazier zu spüren. In diesem Katz-und-Maus-Spiel steht schnell fest, wer hier das Mäuschen ist. Während der eine verzweifelt versucht, die Geiseln zu retten, führen die Bankräuber im Inneren der Bank den dreistesten Coup aller Zeiten durch. Kann er überhaupt vereitelt werden? Und welche geheimnisvolle Rolle spielt Madaline White, die externe Beraterin?

mehr Inhalt zu INSIDE MAN

Crew • INSIDE MAN

Regie: Spike Lee
Darsteller: Jodie Foster, Denzel Washington, Willem Dafoe, Clive Owen, Chiwetel Ejiofor ...
Verleih/Copyright: United International Pictures (UIP)

mehr Crew zu INSIDE MAN

Kritik • INSIDE MAN • 23. März 2006 • Berliner Zeitung

Clever, spannend und sarkastisch ist der Film für Anke Westphal. "Wenn Spike Lee keinesfalls einen Film machen wollte, dem man sein Ende schon nach zehn Minuten ansieht, so ist ihm das vollauf gelungen. INSIDE MAN ist eine Art eierlegende Wollmilchsau: ein Strategiespiel, ein Einspruch gegen die Beschneidung der Bürgerrechte und ein freches, buntes Puzzle aus verschiedenen Zeit- und Motivationsebenen mit clever eingebautem Sarkasmusantrieb. ... Das kann man gern als aktuellen Kommentar des Regisseurs deuten - ebenso wie die Tatsache, dass Russell alle Leute in der Bank, Schwarze, Weiße, Gangster, Geiseln, in dieselben Overalls steckt. Tatsächlich ist Spike Lee ein unterhaltsamer, intelligenter und zugänglicher Film geglückt, doch "zugänglich" ist eine Zuschreibung, die ihm nicht besonders viel sagt."

mehr Kritik zu INSIDE MAN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,59807