Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND

DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND
Regie Winfried Junge
Barbara Junge
Kinostart 23.03.2006

Inhalt • DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND

Im neu­en Werk werden fünf Golzower porträtiert, die heute alle der "Generation 50plus" angehören: Ilona, die Elektronikfacharbeiterin und spätere Jugendfunktionärin in Frankfurt (Oder); Winfried, der Diplomingenieur für elektronischen Gerätebau, der eine Zeit lang auch Kommandeur der Kampfgruppe seines Betriebes war; Jürgen, der Maler und Tapezierer war und heute Transport- und Lagerarbeiter in Manschnow ist; Christian, Landmaschinenschlosser und heute Haustechniker bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau in Berlin; und schließlich Petra, die wie Winfried das Abitur machte, Ärztin werden wollte und als Bauingenieurin nach Mecklenburg ging. (Katalog Berlinale)

mehr Inhalt zu DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND

Crew • DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND

Regie: Winfried Junge, Barbara Junge
Verleih/Copyright: Progress

mehr Crew zu DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND

Kritik • DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND • 16. März 2006 • film-dienst 06/2006

Interessant ist die Langzeitdokumentation immer noch für Ralf Schenk. Die "aus den konkreten Lebenswegen gefilterte Erkenntnisse über die Korrespondenz zwischen dem Einzelnen und der Gesellschaft, dem Privaten und dem Öffentlichen, machen die Stärke des Films aus. Manchmal sprechen schnell hingeworfene Sätze Bände ... Am Schluss zeigt Junge die Golzower Schule, die 1961 neu gebaut worden war und nun mangels Kindern geschlossen wird. Das wäre an sich ein beeindruckendes Finale, doch konnte es sich Junge nicht verkneifen, mit seiner Kamera auch in das ihm und der Golzow-Reihe gewidmete Museum in einem der Klassenräume zu gehen. Mit einem solchen Selbstbezug aber macht er den Film etwas kleiner als er ist."

mehr Kritik zu DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,38426