Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND

DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND
Regie Winfried Junge
Barbara Junge
Kinostart 23.03.2006

Inhalt • DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND

Im neu­en Werk werden fünf Golzower porträtiert, die heute alle der "Generation 50plus" angehören: Ilona, die Elektronikfacharbeiterin und spätere Jugendfunktionärin in Frankfurt (Oder); Winfried, der Diplomingenieur für elektronischen Gerätebau, der eine Zeit lang auch Kommandeur der Kampfgruppe seines Betriebes war; Jürgen, der Maler und Tapezierer war und heute Transport- und Lagerarbeiter in Manschnow ist; Christian, Landmaschinenschlosser und heute Haustechniker bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau in Berlin; und schließlich Petra, die wie Winfried das Abitur machte, Ärztin werden wollte und als Bauingenieurin nach Mecklenburg ging. (Katalog Berlinale)

mehr Inhalt zu DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND

Crew • DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND

Regie: Winfried Junge, Barbara Junge
Verleih/Copyright: Progress

mehr Crew zu DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND

Kritik • DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND • 11. Februar 2006 • Die Tageszeitung

Dietrich Kuhlbrodt empfiehlt, einfach zu zuhören. "Es ist sehr beruhigend, angenehm und auch lehrreich, viereinhalb Stunden im Kino zu sitzen und einfachen Menschen zuzuhören, wie sie von sich erzählen; den Lauf der Zeit von da bis hier zu beobachten, die Veränderung der gesellschaftlichen, Produktions- und Reproduktionsverhältnisse zu verfolgen. Und sich dabei auch an sich selbst zu erinnern. ... Es geht nicht, wie im Spielfilm, um das Außergewöhnliche, Interessante, Beispielgebende der Helden, sondern darum, wie Leute unter und mit den Verhältnissen, in denen sie leben, zurechtkommen."

mehr Kritik zu DIE KINDER VON GOLZOW: UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,41993