Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

NEWS FROM HOME

NEWS FROM HOME
Regie Amos Gitai
Kinostart 07.09.2006

Inhalt • NEWS FROM HOME

NEWS FROM HOME ist die Geschichte eines Hauses in Jerusalem, das 1948 von seinem Besitzer, einem palästinensischen Arzt, verlassen wurde: Von der israelischen Regierung als "verlassen" deklariert, 1956 an jüdisch-algerische Einwanderer vermietet und später von einem Universitätsprofessor gekauft, der es in eine Patriziervilla umwandelte. Das Haus wird zu einer Erzählung, einer Theaterbühne, auf der die früheren Bewohner, die Nachbarn, die Arbeiter, die Bauherren und die neuen Besitzer auftreten...

mehr Inhalt zu NEWS FROM HOME

Crew • NEWS FROM HOME

Regie: Amos Gitai
Verleih/Copyright: Mec Film

mehr Crew zu NEWS FROM HOME

Kritik • NEWS FROM HOME • 09. September 2006 • Der Spiegel

Das Haus wurde für Gitai eine Metapher für die Lage in Israel, schreibt Bert Rebhandl. "NEWS FROM HOME ist in erster Linie eine Spurensuche. Gitai sucht gar nicht nach einem Fundament, nach einem Moment in der Geschichte, der als Punkt Null erscheinen könnte. Er konfrontiert einfach verschiedene Biografien miteinander. So ähnlich hat er das früher schon in einer Reihe von Dokumentarfilmen über seine Heimatstadt Haifa gemacht, und so arbeitet er auch in seinen Spielfilmen: Wie in einem großen Mosaik fügt Gitai immer neue Details des Lebens in Israel zusammen. Bei seinen Spielfilmen fühlt er sich wie ein Architekt, äußert er an einer Stelle seines Kommentars aus dem Off, bei den Dokumentarfilmen ist er ein Archäologe."

mehr Kritik zu NEWS FROM HOME

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,3701