Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

LENZ

LENZ
Regie Thomas Imbach
Kinostart 30.11.2006

Inhalt • LENZ

Der Filmemacher Lenz verlässt Berlin, um die Hintergründe von Georg Büchners Fragment Lenz zu erforschen. Doch bald schon tauscht er die elsässische Landschaft gegen höhere Lagen und emotionaleres Gelände: Vom Wunsch getrieben, seinen 9jährigen Sohn Noah zu sehen, macht er sich auf in die Schweizer Alpen. Dort arrangiert er mit Noahs Hilfe ein Treffen mit seiner Exfrau Natalie, die er immer noch liebt. Doch die Illusion eines glücklichen Familienlebens ist nur von kurzer Dauer, allzu schnell wird sie überschattet von Lenz' Verhalten, der immer stärker in abseitige Gefilde driftet. Noah und Natalie kehren nach Zürich zurück. Lenz bleibt im Gebirg, allein.

mehr Inhalt zu LENZ

Crew • LENZ

Regie: Thomas Imbach
Darsteller: Milan Peschel, Barbara Maurer, Noah Gsell, Barbara Heynen
Verleih/Copyright: Freunde der deutschen Kinemathek, Berlin

mehr Crew zu LENZ

Kritik • LENZ • 30. November 2006 • Die Tageszeitung

Volksbühnenschauspieler Milan Peschel gibt den Protagonisten wahrhaft besessen, meint Claudia Lenssen. "Imbachs Film fußt auf Improvisation, die Montage reiht Szene um Szene verabredeter Unmittelbarkeit mit harten Schnitten aneinander. Unaufhörlich forscht die Kamera in den Gesichtern nach den Spuren der Überraschung, mit der jeder auf die Spielavancen des anderen einzugehen versucht. Ständig zieht einen die Kamera ins intime dokumentarische Familienszenario - statt der "Aura des Geschehens" vermittelt sie die nervtötende Peinlichkeit exzessiver Klammergefühle."

mehr Kritik zu LENZ

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,56919