Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

JOHN & JANE

JOHN & JANE

Regie Ashim Ahluwalia
Kinostart 09.11.2006

Kritiken • JOHN & JANE

09. November 2006 | JOHN & JANE • Kritik • Berliner Zeitung

Vieles läßt der Film laut Stephan Speicher im Unklaren. "So kann der Betrachter sein mulmiges Gefühl, auch hier liege wohl manches im Argen, unversehrt aus dem Kino wieder mit nach Hause nehmen. Was er allerdings auch mitnimmt: traurige Eindrücke von Verkaufsgesprächen mit alten Leuten, die, weil sie so viel zu Hause sind, besonders oft erwischt werden."

10. Februar 2006 | JOHN & JANE • Kritik • Berliner Zeitung

In der Dokumentation geht es laut Philipp Bühler um den Verlust kultureller Identität. Wer "einen klassischen Dokumentarfilm erwartet, liegt grundverkehrt. Ahluwalia hat die künstlichen Identitäten seiner Protagonisten nicht erschaffen - er filmt sie nur so. Dem wackeligen Authentizitätsgestus des cinéma verité begegnet er mit der formvollendeten Pracht von 35 mm-Kamera nebst Stativ. Statt seine schwer schuftenden Helden, die von nichts weiter träumen als einem besseren Leben, zu demontieren, lässt er ihnen die Würde der Fiktion. So ist diese auf allen Ebenen ambitionierte Montage auf angenehme Weise verwirrend und über jede Konvention erhaben. Vor allem steht es dem Zuschauer völlig offen, das Gesehene für eine bittere Anklage zu halten oder für feine Ironie."

10. Februar 2006 | JOHN & JANE • Kritik • Der Tagesspiegel

Für Silvia Hallensleben verzichtet der Film auf Wertungen. Er "versucht stattdessen in sorgfältig komponierten 35-mm-Bildern diesen fragilen Realitätsstatus auch sinnlich erfahrbar zu machen. Verdichtet werden Interviews, Stadtansichten und beobachtende Passagen durch einen ausgefeilten Soundtrack mit diskreter elektronischer Musikunterstützung. Mit den im Dokumentarfilm üblichen folkloristischen Indienbildern hat JOHN & JANE auch sonst dankenswerterweise gar nichts zu tun. Eher schon könnte man ihn sehen als würdige dokumentarische Fortsetzung von George A. Romeros NIGHT OF THE LIVING DEAD."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,37438