Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

CONGO RIVER

CONGO RIVER
Regie Thierry Michel
Kinostart 14.12.2006

Inhalt • CONGO RIVER

Eine filmische Reise von der Mündung bis zur Quelle des Kongo, des breitesten Flussgebietes der Welt. Der Zuschauer lernt die jahrhundertealte Mythologie des Flusses kennen und begegnet den legendären Gestalten, die im Herzen Afrikas Geschichte geschrieben haben: Forschern wie David Livingstone (1813–1873) und Sir Henry Morton Stanley (1841–1904), den Königen der Kolonialzeit, Leopold II. und Baudouin I., sowie den afrikanischen Führern Lumumba, Mobutu und Kabila aus der Zeit der Unabhängigkeit.

mehr Inhalt zu CONGO RIVER

Crew • CONGO RIVER

Regie: Thierry Michel
Verleih/Copyright: Kairos

mehr Crew zu CONGO RIVER

Kritik • CONGO RIVER • 15. Februar 2006 • Berliner Zeitung

Das Fremde und Unverständliche bricht auf dieser Fahrt so ungefiltert über den Regisseur herein, dass er sich nur mit einem pathetischen Erzählkommentar wieder zu sammeln vermag, schreibt Bert Rebhandl. "Ein Vorzug des Films sind die großzügigen Luftaufnahmen, die eine Landschaft erschließen, die von der IMAX-Technologie noch nicht erfasst wurde. Entlang des Flusses findet Michel so viele Monumente des Verfalls, dass sein Gleichmut manchmal schwer verständlich wirkt. ... Den Bedingungen für das Elend der Anrainer des CONGO RIVER geht Michel nicht auf den Grund. Er versucht weder, sich und seine Beobachterrolle zu thematisieren, noch stellt er (sich) Fragen zu den Phänomenen, die er beobachtet. Die Ausschnitte aus historischen Filmen und die Archivbilder bleiben illustrativ."

mehr Kritik zu CONGO RIVER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,33209