Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ROAD TO GUANTANAMO

ROAD TO GUANTANAMO
Regie Michael Winterbottom
Mat Whitecross
Kinostart 21.09.2006

Inhalt • ROAD TO GUANTANAMO

Erzählt wird von drei britischen Muslime, die nach zwei Jahren Haft im amerikanischen Gefangenenlager von Guantánamo im Frühjahr 2004 freigelassen wurden - weil sie unschuldig waren. Mit Archivmaterial, Interviews und inszenierten Passagen erzählt der Film die authentische Geschichte einer Odyssee.

mehr Inhalt zu ROAD TO GUANTANAMO

Crew • ROAD TO GUANTANAMO

Regie: Michael Winterbottom, Mat Whitecross
Darsteller: Riz Ahmed, Arfan Usman, Farhad Harun
Verleih/Copyright: Falcom

mehr Crew zu ROAD TO GUANTANAMO

Kritik • ROAD TO GUANTANAMO • 20. September 2006 • Berliner Zeitung

Unredliche Mittel für eine gute Sache benutzt zu haben, bescheinigt Harald Jähner den Filmemachern. "Der Film geht unter die Haut. Dafür sorgt schon die Kamera: Sie wackelt, die Zooms sind bewusst unprofessionell, das Videomaterial ist kunstvoll auf billig getrimmt. So wirkt die Passion der Drei wie von Augenzeugen gefilmt, beglaubigt durch technisch simulierte Nähe und fingierte Makel. ... Folgt man den Aussagen seriöser Quellen, gibt es wenig Grund, an der Realistik des Films zu zweifeln. Die halbdokumentarischen Mittel Winterbottoms, im Dienste der Empörung schwankend zwischen Fiktion und Dokumentarismus, hinterlassen trotzdem einen zwiespältigen Effekt. Je packender der Film ist, umso mehr fühlt man sich gleichzeitig übertölpelt."

mehr Kritik zu ROAD TO GUANTANAMO

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,5181