Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ROAD TO GUANTANAMO

ROAD TO GUANTANAMO
Regie Michael Winterbottom
Mat Whitecross
Kinostart 21.09.2006

Inhalt • ROAD TO GUANTANAMO

Erzählt wird von drei britischen Muslime, die nach zwei Jahren Haft im amerikanischen Gefangenenlager von Guantánamo im Frühjahr 2004 freigelassen wurden - weil sie unschuldig waren. Mit Archivmaterial, Interviews und inszenierten Passagen erzählt der Film die authentische Geschichte einer Odyssee.

mehr Inhalt zu ROAD TO GUANTANAMO

Crew • ROAD TO GUANTANAMO

Regie: Michael Winterbottom, Mat Whitecross
Darsteller: Riz Ahmed, Arfan Usman, Farhad Harun
Verleih/Copyright: Falcom

mehr Crew zu ROAD TO GUANTANAMO

Kritik • ROAD TO GUANTANAMO • 15. Februar 2006 • Berliner Zeitung

Jens Balzer findet THE ROAD TO GUANTANAMO erregend und tief verstörend. "Man mag an Winterbottoms Film manches monieren; mit seiner dramatischen Musik und der gelegentlichen Unschärfe zwischen nachgestellten und dokumentarischen Szenen neigt er manchmal zur Überinstrumentierung; und natürlich ist die Geschichte, die er rekonstruiert, nicht in jedem Detail zu überprüfen. Dieser Geschichte ordnet Winterbottom die psychologische Erkundung seiner Gesprächspartner unter; aber es ist nicht an uns, über die Motive und die mangelnde Klugheit junger Menschen zu richten, die im September 2001 trotz aller etwaigen Bedenken nach Afghanistan reisen. Es ändert nichts daran, was Winterbottom in niederwerfender Dringlichkeit zeigt: Guantanamo Bay ist die Schande der westlichen Welt."

mehr Kritik zu ROAD TO GUANTANAMO

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,64603