Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ROAD TO GUANTANAMO

ROAD TO GUANTANAMO
Regie Michael Winterbottom
Mat Whitecross
Kinostart 21.09.2006

Inhalt • ROAD TO GUANTANAMO

Erzählt wird von drei britischen Muslime, die nach zwei Jahren Haft im amerikanischen Gefangenenlager von Guantánamo im Frühjahr 2004 freigelassen wurden - weil sie unschuldig waren. Mit Archivmaterial, Interviews und inszenierten Passagen erzählt der Film die authentische Geschichte einer Odyssee.

mehr Inhalt zu ROAD TO GUANTANAMO

Crew • ROAD TO GUANTANAMO

Regie: Michael Winterbottom, Mat Whitecross
Darsteller: Riz Ahmed, Arfan Usman, Farhad Harun
Verleih/Copyright: Falcom

mehr Crew zu ROAD TO GUANTANAMO

Kritik • ROAD TO GUANTANAMO • 16. Februar 2006 • Frankfurter Rundschau

Für Daniel Kothenschulte vermittelt das Werk Politik mit den Mitteln filmisch erzeugter Emotion. "Dass die Regisseure dabei nie dem Exploitation-, dem Sensationskino verfallen, ist ein Phänomen: Obwohl alle Leidenszenen dramaturgisch eingebunden sind, wirken sie nicht äußerlich emotionalisiert. Sie genügen allen Anforderungen an eine seriöse Demonstration, die den Zuschauer in die Lage versetzen soll, sich selbst ein Bild davon zu machen, ob hier gefoltert oder aber lediglich "sicher gestellt" wird. Oder wie man wohl selbst die sinnlosen Fragen beantwortet hätte, die einen Unschuldigen zur Verzweiflung bringen müssen. ... Indem dieser Film den Zuschauer zum virtuellen Teilnehmer dieser Versuchsanordnung macht, erreicht er eine Unmittelbarkeit, die gleichzeitig objektivierbar ist."

mehr Kritik zu ROAD TO GUANTANAMO

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,8747