Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

JEDER SCHWEIGT VON ETWAS ANDEREM

JEDER SCHWEIGT VON ETWAS ANDEREM
Regie Marc Bauder
Dörte Franke
Kinostart 14.09.2006

Inhalt • JEDER SCHWEIGT VON ETWAS ANDEREM

Der Film geht den Erfahrungen ehemaliger "Staatsfeinde der DDR" nach: einer Reiseleiterin, eines Pfarrerehepaares und eines Schriftstellers. Die heutige Erinnerung an die DDR liegt oft in einem milden Licht, dagegen zeigt der Film eine harte Wirklichkeit, deren Folgen noch lange nicht verheilt sind. Drei Familiengeschichten vor dem Hintergrund der geschätzten Zahl von 250.000 politischer Häftlinge des SED-Regimes.

mehr Inhalt zu JEDER SCHWEIGT VON ETWAS ANDEREM

Crew • JEDER SCHWEIGT VON ETWAS ANDEREM

Regie: Marc Bauder, Dörte Franke
Verleih/Copyright: GMfilms

mehr Crew zu JEDER SCHWEIGT VON ETWAS ANDEREM

Kritik • JEDER SCHWEIGT VON ETWAS ANDEREM • 17. Februar 2006 • Berliner Zeitung

Der Film wird genau dadurch wichtig, dass er die latente Sprachlosigkeit einmal benennt, schreibt Claus Löser. "Die Dokumentation will und kann die Schieflage des medialen DDR-Bilds nicht aufheben, die sich durch die jahrelange Berieselung mit Ostalgie-Shows und Pubertäts-Komödien eingestellt hat. Sie unternimmt auch nicht den Versuch einer investigativen Aufarbeitung, sondern stellt einzelne Menschen mit konkreten, höchst unterschiedlichen Erfahrungen in den Mittelpunkt - Erfahrungen, die auf ambivalente Weise bereichernd wirken, gerade weil mit ihnen Vereinsamung einhergeht. ... Gerade mittels ihrer Zurückhaltung gelingt den Filmemachern ein wirkungsvoller Brückenschlag zur Gegenwart. Der "Puppenstubenfaschismus" (Anne Gollin) der DDR verliert seine Dämonie ebenso wie seine Verharmlosung als "kommode Diktatur" (Günther Grass), und steht entblößt vor der Historie als schlichtes, menschenverachtendes System."

mehr Kritik zu JEDER SCHWEIGT VON ETWAS ANDEREM

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,42191