Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ERIK IM LAND DER INSEKTEN

ERIK IM LAND DER INSEKTEN
Regie Gidi van Liempd
Kinostart 12.01.2006

Inhalt • ERIK IM LAND DER INSEKTEN

Seit dem Tod seines Vaters ist der 10-jährige Erik ein Einzelgänger, scheu und eigenbrötlerisch. Vergeblich versucht er sich vor seinem Referat in der Schule zu drücken und entscheidet sich schließlich für das Thema Insekten. In der Scheune seines Großvaters entdeckt er auf dem Dachboden ein altes Schulposter, das die Artenvielfalt der Insekten zeigt, und ein Insektenbuch. Durch einen Zauber schrumpft er auf Insektengröße und gelangt so in die Insektenwelt. Im Schneckenhotel mietet er sich als Bücherwurm ein – und mit Hilfe seines Insektenbuches gewinnt Erik bald die Bewunderung aller Bewohner. Doch nicht jede Hilfe, die er den Tieren gibt, stellt sich als richtig heraus, so dass er einige Insekten sehr verärgert.

mehr Inhalt zu ERIK IM LAND DER INSEKTEN

Crew • ERIK IM LAND DER INSEKTEN

Regie: Gidi van Liempd
Darsteller: Jasper Oldenhof, Anne-Mieke Ruyten, Jaak Van Assche, Georgina Verbaan, Trudy Labij ...
Verleih/Copyright: atlas intermedia

mehr Crew zu ERIK IM LAND DER INSEKTEN

Kritik • ERIK IM LAND DER INSEKTEN • 02. Januar 2006 • film-dienst 01/2006

Klug strukturiert ist das Drehbuch und der Film ist bis in die Nebenrollen hinein präzise besetzt, schreibt Rolf-Ruediger Hamacher. "In der einmal nicht von Computertricks dominierten, sondern in übergroßen Studiokulissen nachgebauten Insektenwelt gerät die Inszenierung zwar manchmal in allzu didaktische Fahrwasser, doch andererseits stellt sie sich mit ihrem gemächlichen Tempo ganz auf das Auffassungsvermögen der jüngsten Kinogänger ein, die nebenbei viel über das Leben der Insekten erfahren und durch die fantasievollen Kostüme (Rien Bekkers) viele Anregungen zum eigenen (Rollen-)Spiel erhalten. Gerade durch die Entscheidung, die Tiere von Schauspielern darstellen zu lassen, vermeidet die Inszenierung deren Vermenschlichung, die so viele Tierfilme unerträglich macht."

mehr Kritik zu ERIK IM LAND DER INSEKTEN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,52951