Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DAS LEBEN DER ANDEREN

DAS LEBEN DER ANDEREN
Regie Florian Henckel von Donnersmarck
Kinostart 23.03.2006

Inhalt • DAS LEBEN DER ANDEREN

Ost-Berlin, November 1984. Fünf Jahre vor seinem Ende sichert der DDR-Staat seinen Machtanspruch mit einem erbarmungslosen System aus Kontrolle und Überwachung. Als Oberstleutnant Anton Grubitz den linientreuen Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler auf den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreyman und seine Lebensgefährtin, den Theaterstar Christa-Maria Sieland ansetzt, verspricht er sich davon einen Karriereschub.

mehr Inhalt zu DAS LEBEN DER ANDEREN

Crew • DAS LEBEN DER ANDEREN

Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
Darsteller: Martina Gedeck, Volkmar Kleinert, Ulrich Mühe, Ulrich Tukur, Thomas Thieme ...
Verleih/Copyright: Buena Vista

mehr Crew zu DAS LEBEN DER ANDEREN

Kritik • DAS LEBEN DER ANDEREN • 22. März 2006 • fluter.de

Es wurde wohl endlich Zeit, meint Thomas Winkler. "Regisseur und Drehbuchautor Florian Henckel von Donnersmarck hat sich mit seinem Spielfilmdebüt auch vorgewagt an die Grundlagen aller totalitären Systeme. Er beschreibt nicht nur das Klima der Repression genau, ihm ist auch eine Parabel gelungen, die exakt beschreibt, wie eine Unterdrückungsapparatur die Menschen zwangsläufig verformt und schließlich zerstört – die Unterdrücker/innen dabei zum Teil kaum weniger als die Unterdrückten. Er versucht zu klären und zu erklären, wie sich eine Organisation wie die Stasi verselbstständigen kann, bis sie schließlich nur mehr ihre Abläufe perfektioniert, aber längst Ziel und Absicht aus den Augen verloren hat und die Überwachung zum Selbstzweck verkommt."

mehr Kritik zu DAS LEBEN DER ANDEREN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,69532