Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DAS LEBEN DER ANDEREN

DAS LEBEN DER ANDEREN
Regie Florian Henckel von Donnersmarck
Kinostart 23.03.2006

Inhalt • DAS LEBEN DER ANDEREN

Ost-Berlin, November 1984. Fünf Jahre vor seinem Ende sichert der DDR-Staat seinen Machtanspruch mit einem erbarmungslosen System aus Kontrolle und Überwachung. Als Oberstleutnant Anton Grubitz den linientreuen Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler auf den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreyman und seine Lebensgefährtin, den Theaterstar Christa-Maria Sieland ansetzt, verspricht er sich davon einen Karriereschub.

mehr Inhalt zu DAS LEBEN DER ANDEREN

Crew • DAS LEBEN DER ANDEREN

Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
Darsteller: Martina Gedeck, Volkmar Kleinert, Ulrich Mühe, Ulrich Tukur, Thomas Thieme ...
Verleih/Copyright: Buena Vista

mehr Crew zu DAS LEBEN DER ANDEREN

Kritik • DAS LEBEN DER ANDEREN • 18. August 2006 • Neue Züricher Zeitung

Geschichtsrevisionismus wirft Claudia Schwartz dem Regisseur vor. "Florian Henckel von Donnersmarck zeigt im Funktionär, der sein Opfer schützt, nicht nur die Ausnahme von der Regel, er will gleich auch noch "Die Sonate vom guten Menschen" (so der Titel von Dreymanns Buch). Mit solcher Verblendung gibt DAS LEBEN DER ANDEREN den derzeit wieder auflebenden geschichtsrevisionistischen Gelüsten alter Stasi-Kader Rückenwind. Darüber sollte nachdenken, wer beim nächsten Mal einem mit historischer Genauigkeit gezeichneten Film wie GOODBYE, LENIN! sein kleines Spreewaldgurkenglück vorwirft."

mehr Kritik zu DAS LEBEN DER ANDEREN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,39611