Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER LETZTE TRAPPER

DER LETZTE TRAPPER
Regie Nicolas Vanier
Kinostart 05.01.2006

Inhalt • DER LETZTE TRAPPER

Die Dokumentation erzählt, wie Norman Winther zusammen mit der Nahanni-Indianerin Nebraska im umfassenden, mitunter auch schwierigen Einklang mit Natur, Wetter und Jahreszeit lebt. Im Sommer durchmisst der Trapper sein Revier entlang der Flüsse und Seen; im Herbst bringt er die Vorräte ein und reitet die Pelztierfallen ab, deren Bälge er gegen die wenigen unabdingbaren Zivilisationsgüter eintauscht; im Winter werden die Schlittenhunde zu ständigen Begleitern und manchmal auch zu Lebensrettern, während die selbstgebaute Blockhütte Schutz gegen die immer hungrigeren Wölfe bietet; im Frühjahr aber erwacht die Natur, noch bevor das Eis geschmolzen und der letzte Schnee getaut ist, auf wunderbare Weise zu neuem Leben.

mehr Inhalt zu DER LETZTE TRAPPER

Crew • DER LETZTE TRAPPER

Regie: Nicolas Vanier
Verleih/Copyright: 3L Filmverleih, Dortmund

mehr Crew zu DER LETZTE TRAPPER

Kritik • DER LETZTE TRAPPER • 02. Januar 2006 • film-dienst 01/2006

Einmal mehr kommt laut Jörg Gerle ein bildgewaltiger Dokumentarfilm aus Frankreich ins deutsche Kino. "Ein solches Leben zwischen Sommerhitze und ewigem Eis ist unendlich hart, aber langweilig ist es nie - zumindest suggeriert dies das Drehbuch des Regisseurs Nicolas Vanier, das wie viele Abenteuerbücher daherkommt, die den Trappermythos ausgemalt haben. Mit viel Geschick für kinowirksame Panoramen und dramaturgische Zuspitzungen rückt Vanier seinen Protagonisten immer ins rechte Licht und motiviert seinen Kameramann Thierry Machado sogar zu Aufnahmen unterhalb der eisigen Wasseroberfläche, damit deutlich wird, wie ernst der alltägliche Überlebenskampf des Trappers ist. Neben den schönen Bildern gibt es auch tiefe Einsichten ins Gemüt des Einsiedlers."

mehr Kritik zu DER LETZTE TRAPPER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,30161