Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

REQUIEM

REQUIEM
Regie Hans-Christian Schmid
Kinostart 02.03.2006

Inhalt • REQUIEM

Tübingen und Umgebung, Anfang der 70er Jahre. Die junge Studentin Michaela verlässt ihr streng katholisches Elternhaus, um in Tübingen ein Studium zu beginnen. Nachdem sie die ersten Schritte in der neuen Freiheit genießt, fühlt sie sich mehr und mehr von inneren Stimmen verfolgt und glaubt schließlich von Dämonen besessen zu sein.

mehr Inhalt zu REQUIEM

Crew • REQUIEM

Regie: Hans-Christian Schmid
Darsteller: Walter Schmidinger, Irene Kugler, Nicholas Reinke, Jens Harzer, Friederike Adolph ...

mehr Crew zu REQUIEM

Kritik • REQUIEM • 02. März 2006 • Der Spiegel

Eine subtile Studie über religiösen Wahn in der deutschen Provinz sah Christian Buß. "Glaube, Sehnsucht und Aufbegehren kommen hier ebenso zum Ausdruck wie Angst, Zweifel und Schicksalsmüdigkeit. Die Tonspur scheint Feuer zu fangen - wer hätte gedacht, dass Deep Purples olles Kirchenorgelgerocke "Anthem" noch einmal solche Funken schlägt. Aber auch dies ist ein Beweis für die Inszenierungskunst des ehemaligen Dokumentarfilmers Schmid: Rübenackerbraun und Duffelcoatocker ist sein Provinzdrama ansonsten gehalten. Beklemmend und muffig ist das Szenario. Doch wenn die Heldin dann mal die Fenster aufreißt, überträgt sich das Glück von ganz alleine auf den Zuschauer."

mehr Kritik zu REQUIEM

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,58051