Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MüNCHEN

MüNCHEN
Regie Steven Spielberg
Kinostart 26.01.2006

Inhalt • MüNCHEN

Der Film erzählt von den Folgen des Überfalls der palästinensischen Terrorgruppe Schwarzer September auf israelische Sportler bei den Olympischen Spiele in München am 5. September 1972.

mehr Inhalt zu MüNCHEN

Crew • MüNCHEN

Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Michel Lonsdale, Eric Bana, Daniel Craig, Ciaran Hinds, Meret Becker ...
Verleih/Copyright: United International Pictures (UIP)

mehr Crew zu MüNCHEN

Kritik • MüNCHEN • 26. Januar 2006 • Junge Welt

Tom Dorow meint, der Film soll ein 'Gebet für den Frieden' sein. "Spielberg vermeidet das Klischee des 'bösen' Arabers, der als Terrorist sui generis durch Hollywood-Filme wie TRUE LIES oder PATRIOT GAMES ebenso wie durch diverse israelische Produktionen, beispielsweise die der 'Cannon'-Reihe, geistern mußte. Statt dessen nimmt er immer wieder Bezug auf die Geschichte und die Rhetorik des Agententhrillers als Genre. ... Von der ersten Szene an führt Spielberg die Zuschauer ins Spionagethriller-Genre. In der Koitus-Massaker-Szene läßt er die Katze aus dem Sack und will den Zuschauern schockartig klarmachen, daß sie der Logik des Todestriebs aufgesessen sind. Der Agentenfilm will das Massaker, und die Zuschauer folgen willig, wenn auch mit zwiespältigen Identifikationen."

mehr Kritik zu MüNCHEN

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,65655