Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MüNCHEN

MüNCHEN
Regie Steven Spielberg
Kinostart 26.01.2006

Inhalt • MüNCHEN

Der Film erzählt von den Folgen des Überfalls der palästinensischen Terrorgruppe Schwarzer September auf israelische Sportler bei den Olympischen Spiele in München am 5. September 1972.

mehr Inhalt zu MüNCHEN

Crew • MüNCHEN

Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Michel Lonsdale, Eric Bana, Daniel Craig, Ciaran Hinds, Meret Becker ...
Verleih/Copyright: United International Pictures (UIP)

mehr Crew zu MüNCHEN

Kritik • MüNCHEN • 21. Januar 2006 • Der Tagesspiegel

Dieser historische Stoff kann nicht aktueller sein, meint Jan Schulz-Ojala. Der Film ist "kein Leitartikel, sondern ein Kunstwerk. Dennoch ist das größte Verdienst des Zweieinhalb-Stunden-Films, der unaufwändig effizient zwischen Action und Psychogramm oszilliert, ein politisches. Der wohl wirkungsmächtigste Jude Hollywoods riskiert es, in seinen Seelenheimaten Amerika und Israel missverstanden zu werden. ... Vor dieser Souveränität, die das ewige große Kind Steven Spielberg in neuer, sehr gereifter Rolle zeigt, verblassen alle Einwände. MüNCHEN ist eine eindringliche Metapher auf das Trauma des Terrorismus, das längst das gesamte globale Dorf erfasst hat - da mag die Quellenlage im konkreten Fall noch so umstritten sein."

mehr Kritik zu MüNCHEN

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,61635