Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE GEISHA

DIE GEISHA
Regie Rob Marshall
Kinostart 19.01.2006

Inhalt • DIE GEISHA

Japan vor dem Zweiten Weltkrieg: Ein Kind muss seine mittellose Familie verlassen, um als Hausmädchen in einem Geisha-Haus Geld zu verdienen. Obwohl ihm eine intrigante Rivalin das Leben zur Hölle macht, blüht das Mädchen auf und wird als legendäre Geisha Sayuri berühmt. Der schönen und gebildeten Sayuri liegen die mächtigsten Männer ihrer Zeit zu Füßen, doch heimlich liebt sie den einen Mann, der ihr versagt bleibt ...

mehr Inhalt zu DIE GEISHA

Crew • DIE GEISHA

Regie: Rob Marshall
Darsteller: Youki Kudoh, Gong Li, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi, Ken Watanabe ...
Verleih/Copyright: Warner

mehr Crew zu DIE GEISHA

Kritik • DIE GEISHA • 12. Januar 2006 • Die Zeit

Laut Georg Seesslen trampelt hier wieder einmal Hollywood-Elefant im asiatischen Porzellanladen. "Schräg ist das schon, dass die japanischen Frauen von Zhang Ziyi, Gong Li und Michelle Yeoh, also Schauspielerinnen aus China und Malaysia, dargestellt werden. Wie eine Bestätigung des rassistischen Spruchs: Für mich sehen die Schlitzaugen alle gleich aus. Ganz nebenbei wurde das Kunststück fertig gebracht, gleich zwei 'nationale Empfindlichkeiten' zu beleidigen. Japanische Kritiker nahmen es übel, dass chinesische Darsteller in einem amerikanischen Film einen (in der Tat nicht unprekären) japanischen Frauen-Mythos verkörpern. Chinesische Kritiker nahmen es übel, dass ein Star des chinesischen Films wie Zhang Ziyi eine Frau des einstigen und irgendwie immer noch 'Feindes' verkörperte."

mehr Kritik zu DIE GEISHA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,03356