Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

PRINZESSIN

PRINZESSIN
Regie Birgit Grosskopf
Kinostart 04.10.2007

Inhalt • PRINZESSIN

Während noch überall die Weihnachtsdekoration hängt, knallen schon die ersten Silvesterkracher. An den drei Tagen "zwischen den Jahren" - inmitten von Automatenhotels, Möbelhäusern und Wohnsilos - hängt die 18-jährige Spätaussiedlerin Katharina mit Yvonne und den anderen aus der Clique lieber draußen in der Kälte ab als in irgend einer beengten Wohnung. Unruhig streifen die Mädchen durch ihr Revier. Die Freundinnen warten. Auf was ist ihnen nicht ganz klar. Jedenfalls nicht auf Silvester.

mehr Inhalt zu PRINZESSIN

Crew • PRINZESSIN

Regie: Birgit Grosskopf
Darsteller: Martin Kiefer, Caroline Peters, Amina Schichterich, Irina Potapenko, Henriette Müller ...

mehr Crew zu PRINZESSIN

Kritik • PRINZESSIN • 29. Januar 2006 • Begründung der Jury des Max Ophüls Preises

Plattenbausiedlungen, die Trostlosigkeit der Vorstädte als Brutstätte von Gewalt. Das alles haben wir schon oft gesehen. Dieser Film aber konfrontiert uns mit einem besonders erschütternden Phänomen, einer brutalen Mädchengang, und macht zugleich sichtbar, dass die aufgesetzte Stärke Ausdruck emotionaler Verwahrlosung ist. Jenseits von Klischees mit einem Höchstmaß an Authentizität erzählt der Film getragen von kraftvoll agierenden Darstellerinnen vom Versuch, sich aus dem selbst zerstörerischen Automatismus zu befreien. Der Blick auf diese Mädchen ist unverstellt aber nie unbarmherzig, der Film direkt und packend erzählt. Er ist schonungslos und entlässt uns dennoch nicht ohne Hoffnung.

mehr Kritik zu PRINZESSIN

Trailer

  • PRINZESSIN Trailer
PRINZESSIN Trailer
mehr Trailer zu PRINZESSIN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,68762