Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BATTLE OF THE BOGSIDE

BATTLE OF THE BOGSIDE
Regie Vinny Cunningham

Inhalt • BATTLE OF THE BOGSIDE

Am 12. August 1969, kurz vor der traditionellen Parade der Apprentice Boys durch die nordirische Stadt Derry, kam es zu einem Aufruhr, als die katholischen nationalistischen Bewohner des Stadtteils Bogside sich in einer Protestaktion der Polizei (Royal Ulster Constabulary) entgegenstellten. Die Aufstände, die später unter dem Namen BATTLE OF THE BOGSIDE bekannt wurden, dauerten fast 3 Tage an, über 1000 Menschen wurden verletzt. Schon seit einiger Zeit hatte der Konflikt geschwelt, so dass der Ausbruch nicht überraschend kam. Unvorhergesehen war jedoch die Entscheidung der britischen Regierung in Westminster, die Aufstände durch die Entsendung von Truppen nach Derry zu beenden - eine Entscheidung, die für die nächsten 30 Jahre die Weichen für die Zukunft Nordirlands stellen sollte.

mehr Inhalt zu BATTLE OF THE BOGSIDE

Crew • BATTLE OF THE BOGSIDE

Regie: Vinny Cunningham

mehr Crew zu BATTLE OF THE BOGSIDE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,37812