Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

FACTOTUM

FACTOTUM
Regie Bent Hamer
Kinostart 08.12.2005

Inhalt • FACTOTUM

Erzählt wird die Geschichte des Schriftstellers Henry "Hank" Chinaski, der sich als Gelegenheitsarbeiter mit den verschiedensten Jobs über Wasser hält, um sich das leisten zu können, was ihn wirklich interessiert: Alkohol, Frauen, Zigaretten, Wetten abschließen und vor allem Geschichten schreiben, die niemand veröffentlichen will.

mehr Inhalt zu FACTOTUM

Crew • FACTOTUM

Regie: Bent Hamer
Darsteller: Lili Taylor, Marisa Tomei, Matt Dillon, Fisher Stevens, Didier Flamand ...
Verleih/Copyright: Pandora

mehr Crew zu FACTOTUM

Kritik • FACTOTUM • 07. Dezember 2005 • fluter.de

Den Trinkeralltag hat der Regisseur laut Jenni Zylka überzeugend in Szene gesetzt. "Dillon, der sich mit dem Film wieder mal ein paar Siebenmeilenstiefelschritte weg von seinem Charming-Boy-Image der 80er entfernt hat, ist ein überzeugender und stolz bärtiger Chinaski - bei dem echten Bukowski verdeckte der Bart notdürftig seine pizzaartige Trinkerhaut, bei Dillon muss er dessen schönes Gesicht verstecken. Er gibt den dichten Dichter als dreckige Mischung aus Selbstbewusstsein und Selbstzerstörung. Dass die Handlung nur sehr lose durch einzelne, ähnliche Erlebnisse (neuer Job, neue Frau, neue Absteige) zusammengehalten wird, ist Absicht beziehungsweise geht nicht anders."

mehr Kritik zu FACTOTUM

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,6491