Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

FACTOTUM

FACTOTUM
Regie Bent Hamer
Kinostart 08.12.2005

Inhalt • FACTOTUM

Erzählt wird die Geschichte des Schriftstellers Henry "Hank" Chinaski, der sich als Gelegenheitsarbeiter mit den verschiedensten Jobs über Wasser hält, um sich das leisten zu können, was ihn wirklich interessiert: Alkohol, Frauen, Zigaretten, Wetten abschließen und vor allem Geschichten schreiben, die niemand veröffentlichen will.

mehr Inhalt zu FACTOTUM

Crew • FACTOTUM

Regie: Bent Hamer
Darsteller: Lili Taylor, Marisa Tomei, Matt Dillon, Fisher Stevens, Didier Flamand ...
Verleih/Copyright: Pandora

mehr Crew zu FACTOTUM

Kritik • FACTOTUM • 01. Dezember 2005 • Die Zeit

Für Birgit Glombitza feiert Matt Dillon hier ein schönes Comeback. Er "spielt den Gelegenheitsbriefträger, -raumpfleger, -gurkenverpacker, -bremsensortierer, den Literaten, Säufer, Spieler und Betrüger mit sicherem Instinkt für die Alkohollöslichkeit von vollmundigen Vorsätzen und großen Gefühlen. Sein Bukowski-Chinaski-Geschöpf kauert in seinem Körper wie andere in ihrem Auto. Ein nicht gerade gepflegtes Vehikel, dessen Kraft er leicht unterschätzt und dessen Masse er keine geschmeidigen Bewegungen abtrotzen kann. Es ist eine Figur, die viel zu lange den rauen Witterungen einer nur saufend zu ertragenden Wirklichkeit ausgesetzt war, als dass sie noch an das einfache Glück glauben könnte."

mehr Kritik zu FACTOTUM

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,60632