Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER TINTENFISCH UND DER WAL

DER TINTENFISCH UND DER WAL
Regie Noah Baumbach
Kinostart 11.05.2006

Inhalt • DER TINTENFISCH UND DER WAL

New York 1986: Autor Bernard Berman muß erkennen, daß seine Tage als großer Schriftsteller vorbei sind. Nun muß er seine Familie als Lehrer ernähren. Seine Frau Joan schreibt immer erfolgreicher. Die Spannung zwischen den beiden bleiben von den zwei Söhnen, dem 16jährigen Walt und dem 12fjährigen Frank, bislang unbemerkt. Als ihnen allerdings die Eltern eröffnen, daß sie sich scheiden lassen wollen, bricht für sie die Welt zusammen.

mehr Inhalt zu DER TINTENFISCH UND DER WAL

Crew • DER TINTENFISCH UND DER WAL

Regie: Noah Baumbach
Darsteller: Laura Linney, William Baldwin, Jeff Daniels, Anna Paquin, Jesse Eisenberg ...
Verleih/Copyright: Sony Pictures

mehr Crew zu DER TINTENFISCH UND DER WAL

Kritik • DER TINTENFISCH UND DER WAL • 11. Mai 2006 • film-dienst 10/2006

Der Film hat bei Holger Römers eine unaufdringliche Wirkung erzielt. "Baumbach erzählt diese melancholische Geschichte mit meisterlicher Ökonomie, indem er in knappen Impressionen vor allem die Reaktionen der Kinder spiegelt. Obwohl die locker verbundenen Szenen kaum noch kürzer ausfallen könnten, erlaubt jede einzelne wie nebenbei Aufschluss über Entwicklungen, die von der Handlung bloß angedeutet werden. Gerade der schnelle Blick auf Nebensächlichkeiten suggeriert dabei wunderbar beiläufig den kleinkarierten Irrsinn, der wohl unvermeidlich ist, wenn zwei Menschen sich nach 16 Jahren trennen."

mehr Kritik zu DER TINTENFISCH UND DER WAL

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,70259