Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER TINTENFISCH UND DER WAL

DER TINTENFISCH UND DER WAL
Regie Noah Baumbach
Kinostart 11.05.2006

Inhalt • DER TINTENFISCH UND DER WAL

New York 1986: Autor Bernard Berman muß erkennen, daß seine Tage als großer Schriftsteller vorbei sind. Nun muß er seine Familie als Lehrer ernähren. Seine Frau Joan schreibt immer erfolgreicher. Die Spannung zwischen den beiden bleiben von den zwei Söhnen, dem 16jährigen Walt und dem 12fjährigen Frank, bislang unbemerkt. Als ihnen allerdings die Eltern eröffnen, daß sie sich scheiden lassen wollen, bricht für sie die Welt zusammen.

mehr Inhalt zu DER TINTENFISCH UND DER WAL

Crew • DER TINTENFISCH UND DER WAL

Regie: Noah Baumbach
Darsteller: Laura Linney, William Baldwin, Jeff Daniels, Anna Paquin, Jesse Eisenberg ...
Verleih/Copyright: Sony Pictures

mehr Crew zu DER TINTENFISCH UND DER WAL

Kritik • DER TINTENFISCH UND DER WAL • 12. Mai 2006 • Der Spiegel

Der Film paßt laut Andreas Borcholte in die aktuelle Debatte. Er ist hervorragend besetzt und mit grimmiger Komik gewürzt. Mit distanziertem Blick erspart der Regisseur "dem Zuschauer keinen Kraftausdruck, keinen peinlichen Moment, vermeidet es aber, selbst Partei zu ergreifen. Hinter den geschliffenen Dialogen und der diskursgeschulten Redegewandtheit der Eltern entlarvt er einen Abgrund an Emotionslosigkeit. Das verleiht dem Film einen lakonisch-bitteren Grundton, der vielleicht absichtlich an frühe Woody-Allen-Werke erinnert. ... Man muss kein Filmkritiker sein, um diesen kleinen Film für sein genaues Hinsehen, seine Furchtlosigkeit, zu lieben. Verkrachte Familiengeschichten haben wir schließlich fast alle zu erzählen."

mehr Kritik zu DER TINTENFISCH UND DER WAL

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,70082