Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

TSOTSI

TSOTSI
Regie Gavin Hood
Kinostart 04.05.2006

Inhalt • TSOTSI

In einem Ghetto am Rand von Johannesburg lebt der 19-jährige Tsotsi in den Tag hinein. Der Anführer einer kleinen Gangsterbande ist der coole und für seine Brutalität gefürchtete Held des Viertels. Eines Abends sieht er sich drastisch mit den Folgen seiner Gewalttätigkeit konfrontiert: In einem noblen Vorort schießt er auf eine Frau, stiehlt deren Auto und flüchtet mit Höchstgeschwindigkeit, als er plötzlich auf dem Rücksitz ein neugeborenes Baby bemerkt. Vor Schreck baut er einen Unfall und muss seine Flucht zu Fuß fortsetzen. Er könnte das schreiende Kind allein in dem Wrack zurück lassen, doch etwas in ihm sperrt sich dagegen. Also steckt er es in eine Papiertüte und nimmt es mit in seine Welt ...

mehr Inhalt zu TSOTSI

Crew • TSOTSI

Regie: Gavin Hood
Darsteller: Presley Chweneyagae, Terry Pheto, Kenneth Nkosi, Mothusi Magano, Zenzo Ngqobe ...
Verleih/Copyright: Kinowelt

mehr Crew zu TSOTSI

Kritik • TSOTSI • 05. Mai 2006 • Der Freitag

Weltkino für die breite Masse sah Andreas Busche. "Irgendwann erstarrt die Geschichte zu reiner Allegorie: versöhnlicher Dritte-Welt-Kitsch um Schuld und Erlösung. ... Hoods Rückfall ins Märchenhafte ist umso ärgerlicher, weil es ihm gelungen ist, das vibrierende Leben in Soweto ohne ästhetische Verklärung einzufangen. Hood hat TSOTSI auf hochauflösendem Film gedreht, "um den Schmutz, die Farben und die Struktur der echten Umgebung im Detail einfangen zu können." So entgeht der Film mühelos den Fallen eines exotisierenden Elendstourismus. In den Morgenstunden, wenn sich die Pendler in die Stadt aufmachen, glüht der Himmel orangerot. Nie wirkten Slums bedrohlicher, düsterer. Doch das Allegorische steht dem Realismus der Milieustudie immer im Weg."

mehr Kritik zu TSOTSI

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,53971