Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

INTOLERANCE

INTOLERANCE

Regie David Wark Griffith

Kritiken • INTOLERANCE

| INTOLERANCE • Kritik • film-dienst

"Der Geschichte über das Unrecht, das Arbeitern durch einen Fabrikbesitzer und auch von den Gerichten zugefügt wird, hat Griffith zur Verdeutlichung seiner Absicht, Vorurteile und Grausamkeiten anzuprangern, noch drei Parallelgeschichten hinzugefügt. Die Slums des 20. Jahrhunderts, Frankreich im 16. Jahrhundert, das antike Babylon u.a. sollen das Elend bezeugen, das selbstherrliche Herrscher während vieler Jahrhunderte verursacht haben. Dieser erste Monumentalfilm der Filmgeschichte kam durch Lenin in die Sowjetunion, wurde dort jahrelang gezeigt und beeinflußte die Filme von Eisenstein und Pudowkin."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,35981