Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE GEBURT EINER NATION

DIE GEBURT EINER NATION
Regie David Wark Griffith

Inhalt • DIE GEBURT EINER NATION

Der Film erzählt die Schicksale zweier befreundeter Nord - und Südstaaten-Familien während und nach dem amerikanischen Bürgerkrieg von 1861 bis 1865.

mehr Inhalt zu DIE GEBURT EINER NATION

Crew • DIE GEBURT EINER NATION

Regie: David Wark Griffith
Darsteller: Bessie Love, Lillian Gish, Mae Marsh, Raoul Walsh, Henry B. Walthall ...

mehr Crew zu DIE GEBURT EINER NATION

Kritik • DIE GEBURT EINER NATION • 28. August 2008 • Die Tageszeitung

Für Ekkehard Knörer ist DIE GEBURT EINER NATION ein infames, rassistisches und doch filmhistorisch bedeutendes Werk. "Zwar hat Griffith, anders als von der Filmgeschichtsschreibung lange behauptet, keines der vielen von ihm eingesetzten filmischen Mittel im strengen Sinne erfunden, wie er jedoch Großaufnahmen und durch Parallelmontagen erzeugten Suspense, die Konzentrationskraft der Irisblenden und die Tableaus der Schlacht, Trickaufnahmen und (meist) subtiles Schauspiel, Episches und Intimes zueinander ins Verhältnis setzt, das zeugt von der einzigartigen Meisterschaft, die er als Regisseur hunderter kürzerer Filme im Verlauf eines knappen Jahrzehnts erworben hat."

mehr Kritik zu DIE GEBURT EINER NATION

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,57003