Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

UNSER AMERICA

UNSER AMERICA
Regie Kristina Konrad
Kinostart 03.11.2005

Inhalt • UNSER AMERICA

UNSER AMERICA ist eine Spurensuche in Nicaragua, eine Reise durch die Gegenwart der Vergangenheit - 25 Jahre nach einer Revolution, die niemand für möglich hielt. Eine persönliche Annäherung einer Europäerin an ein kleines lateinamerikanisches Land, das sich damals von einer 45jährigen Diktatur befreite, das Unmögliche versuchte und vom großen Nachbarn USA unerbittlich bekämpft wurde. Die Filmemacherin kehrt in das nun neoliberale, von Krieg und Korruption verwundete Nicaragua zurück, dorthin wo sie vor 20 Jahren eine der letzten sozialen Utopien miterlebte, die Tausende aus aller Welt angezogen hatte. Im Zentrum stehen Frauen, die damals zu den Waffen griffen und ihr täglicher Überlebenskampf heute: was ist geblieben vom großen Traum von Unabhängigkeit und Gerechtigkeit?

mehr Inhalt zu UNSER AMERICA

Crew • UNSER AMERICA

Regie: Kristina Konrad
Verleih/Copyright: Neue Visionen, Berlin

mehr Crew zu UNSER AMERICA

Kritik • UNSER AMERICA • 07. November 2005 • Die Tageszeitung

Für Cristina Nord geht es in der Dokumentation nicht darum, die Frente Sandinista einer kritischen Revision zu unterziehen. "Stattdessen geht es Konrad um die Euphorie, die Aufbruchstimmung - um das, was sie in Anlehnung an Gilles Deleuze das "Revolutionärwerden der Menschen" nennt. ... Im heutigen Nicaragua findet Konrad davon nur wenig - vielleicht in den lebendigen Augen Herty Lewites' oder in der emanzipierten Selbstverständlichkeit, mit der Magaly Cabrera ihrer Arbeit nachgeht. So bleibt ihr der melancholische Blick auf das, was war und heute nicht mehr ist. Das verhindert leider einen präzisere Erkundung des Landes heute, zumal sich Konrad etwas verzettelt."

mehr Kritik zu UNSER AMERICA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,3912