Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SHUTKA - STADT DER ROMA

SHUTKA - STADT DER ROMA
Regie Aleksandar Manic
Kinostart 03.11.2005

Inhalt • SHUTKA - STADT DER ROMA

Shutka, 15 Autominuten von der mazedonischer Hauptstadt Skopje entfernt, ist die inoffizielle Hauptstadt der Roma. Eine Stadt, die direkt einem Kusturica Film entsprungen zu sein scheint - voller merkwürdiger Rituale, grotesker Situationen und burlesker Gestalten. Unser persönlicher Führer durch Shutka ist daher auch niemand geringer als Dr. Koljo (Severdzan Bajram), vielen bekannt aus Kusturicas Film SCHWAZE KATZE, WEISSER KATER. Er bringt uns mit reichen Geschäftsleuten, armen Tagelöhnern, Vampirjägern und Derwischen zusammen. Dokumentarisches mischt sich mit schauspielerischen Einlagen der Einwohner und es entsteht ein sehr skurriles und einzigartiges Portrait dieses ungewöhnlichen Flecken auf der Landkarte und seiner Bewohner.

mehr Inhalt zu SHUTKA - STADT DER ROMA

Crew • SHUTKA - STADT DER ROMA

Regie: Aleksandar Manic

mehr Crew zu SHUTKA - STADT DER ROMA

Kritik • SHUTKA - STADT DER ROMA • 27. Oktober 2005 • film-dienst 22/2005

Rolf-Ruediger Hamacher mag die eher burleske Gestalten und groteske Situationen des Films, "der sich mit überbordendem Einfallsreichtum über alle Grenzen des Genres hinwegsetzt; diese verschwimmen ständig zwischen Dokumentation und Schauspielerei, wobei man nie genau weiß, was nun inszeniert ist: die Selbstdarstellung der Derwische und Vampirjäger oder die Beobachtung eines Gänsekampfes. ... Irgendwie finden alle ihren Platz in dieser illustren Gesellschaft, die schon deshalb sympathisch erscheint, weil schon ihre Kinder mit melodischem Geschrei auf die Welt zu kommen scheinen. Diese poetische Verklärung geht mit dem surrealen Treiben in Shutka eine Symbiose ein, die der Film kongenial einfängt und auf höchst unterhaltsame Weise erfahrbar macht."

mehr Kritik zu SHUTKA - STADT DER ROMA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,3488