Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

PROTEUS

PROTEUS

Regie Jack Lewis
John Greyson
Kinostart 27.10.2005

Kritiken • PROTEUS

26. Oktober 2005 | PROTEUS • Kritik • fluter.de

Für Sascha Rettig ist dies ein eigenwilliger Kostümfilm. PROTEUS "sucht dabei so etwas wie eine vieldeutige Zeitlosigkeit und wahrt die Distanz zu jeder opulenten Kostümfilmatmosphäre. Die Zuschauenden irritiert der Film so immer wieder, wenn in seiner Rekonstruktion des 18. Jahrhunderts der Zeit entrückt auf einmal auch Plastiktüten, ein Jeep oder auf 60ies getrimmte Stenotypistinnen bei Gericht eingestreut werden. In schönen DV-Bildern, angereichert mit Sex, aber ohne Sentimentalitäten erzählen die Filmemacher mal anregend, mal aber auch etwas prätentiös von einer diskriminierten, mehrfach grenzüberschreitenden Liebe."

25. Oktober 2005 | PROTEUS • Kritik • film-dienst 22/2005

Aus der authentischen Begebenheit haben die Filmemacher laut Felicitas Kleiner "weder einen klassischen Gefängnisfilm noch ein Schwulen-Melodram gemacht. PROTEUS ist ein sprödes, aber interessantes Drama in eigenwilligem Erzählstil, das mit 'V-Effekten' wie der Mischung historischer Kostüme mit modernen Kulissen und Requisiten und zahlreichen chronologischen Brüchen in der Handlung zur Reflexion über das Gezeigte zwingt."

Oktober 2005 | PROTEUS • Kritik • filmz.de

Infos, Links und Kommentare bei filmz.de.

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,30975