Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

STOLZ UND VORURTEIL

STOLZ UND VORURTEIL
Regie Joe Wright
Kinostart 20.10.2005

Inhalt • STOLZ UND VORURTEIL

England im 19. Jahrhundert. "Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts Dringenderes braucht als eine Frau!" Das denken sich auch die fünf Bennet-Töchter Jane, Elizabeth, Mary, Kitty und Lydia. Sie müssen reich heiraten, andernfalls ist das Familienerbe in Gefahr. Jane, die älteste Schwester, verliebt sich auch prompt in den wohlhabenden Mr. Bingley. Während die stolze Elizabeth nichts als Verachtung für dessen ebenfalls reichen sowie besten Freund Mr. Darcy empfindet. Zu arrogant und voller Vorurteile tritt er dem Mittelstand gegenüber. Klarer Fall für Elizabeth: Heirat ausgeschlossen! Dann lieber den charmanten Mr. Wickham, einem erklärten Widersacher von Mr. Darcy. Doch ist der wirklich so aufrichtig, wie er vorgibt? Und vielleicht ist Mr. Darcy gar nicht so verachtenswert, wie es scheint.

mehr Inhalt zu STOLZ UND VORURTEIL

Crew • STOLZ UND VORURTEIL

Regie: Joe Wright
Darsteller: Brenda Blethyn, Rosamund Pike, Carey Mulligan, Tom Hollander, Rupert Friend ...
Verleih/Copyright: United International Pictures (UIP)

mehr Crew zu STOLZ UND VORURTEIL

Kritik • STOLZ UND VORURTEIL • 20. Oktober 2005 • Frankfurter Rundschau

Michael Kohler mag die Verfilmung. "Der literarische Garten Austen, jenes Paradies aus sprachlicher Brillanz, intelligentem Witz und schnippisch-treffenden Porträts, weitet sich zur Brontéschen Landschaft der Kinoillusion. ... Keine Sorge. Joe Wright vertreibt niemandem aus dem Paradies. Sein Film hat alles, was zu einer Austen-Adaption gehört: grandiose Dialoge, vorzügliche Schauspieler, eine preisverdächtige Ausstattung, komplexe Verwicklungen. Bleibt die Frage: Wenn wir Jane Austen in Elizabeth erkennen, wie viel uneingestandene Verliebtheit steckt dann in Charlotte Bronté?"

mehr Kritik zu STOLZ UND VORURTEIL

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,62668